Hierfür brauchst Du kein Crack zu sein
… Ganz sicher! Denn auch ohne Fachkenntnisse verstehst Du schnell, was eine API-Schnittstelle ist und wie Du sie in factro nutzen kannst. Wir steigen da gemeinsam durch:
- Kurz und verständlich: Das ist ’ne REST-API
- Möglichkeiten des Datenaustausches
- Dein Mehrwert für factro
1. Kurz und verständlich: Das ist ’ne REST-API
Halte Dir mal kurz die verschiedenen Programme und Anwendungen, die Du täglich nutzt, vor Augen: Deine Mails bearbeitest Du im Postfach, Abrechnungen machst Du über ein separates System, Deine Projekte bildest Du (hoffentlich) in factro ab und der Einkauf läuft ebenfalls separat. Wie schaffst Du es nun, die verschiedenen Elemente zu verbinden, um Daten nicht doppelt und dreifach zu pflegen?
API steht übrigens für Application Programming Interface, zu deutsch Anwendungsprogrammierschnittstelle
Du hast es natürlich schon geahnt: Genau dafür ist die API zuständig. Mit der Schnittstelle werden also die richtigen Andockmöglichkeiten geschaffen. So können die einzelnen Programmsysteme mithilfe der API miteinander kommunizieren und Daten austauschen.
Kommen wir zum REST. Und dieser Teil der API ist entscheidend, da er die Spielregeln der Kommunikation und des Datenaustausches aufstellt. Vorstellen kann man sich das wie einen Kanal, durch den die Daten auf eine bestimmte Weise geführt werden.
REST steht übrigens für Representational State Transfer
Wichtige Gesetze, die eine REST-API ausmachen, sind beispielsweise:
- Beide Systeme (zwischen denen Daten ausgetauscht werden) existieren voneinander getrennt und können sich unabhängig voneinander weiterentwickeln.
- Informationen über die Interaktion werden nicht auf dem Server gespeichert. Jede Kommunikation wird auf der gleichen Grundlage ausgeführt.
- In der Kommunikation können „Schichten“ zwischengeschaltet sein (etwa aus Sicherheitsgründen). Dies bleibt dem Client, der die Datenanfrage stellt, allerdings verborgen.
2. Möglichkeiten des Datenaustausches
Die Kommunikation zwischen dem Client, der die Anfrage stellt, und dem Server, auf dem die Daten liegen, läuft über die REST-API in Form von Befehlen ab, die programmiert werden. Dabei wird zwischen folgenden unterschieden:
- GET: Der Client erhält vom Server Daten.
- POST: Der Client fügt dem Server Daten hinzu.
- PUT: Der Client befiehlt die Änderung von bestehenden Daten.
- DELETE: Der Client lässt Daten auf dem Server löschen.
3. Dein Mehrwert für factro
Was heißt das jetzt für Deine Projektarbeit? Die factro Core API stellt die Grundlage für einen Datenaustausch sicher. Die Schnittstelle ist für andere Systeme – also Deine Tools, Plugins und Anwendungen – offen.
Du kannst Die API lesend und schreibend ansprechen, sprich der Import sowie der Export von Daten ist natürlich möglich.
Doppelte Datenhaltung vermeiden – Zeit und Nerven sparen
Nun liegt es an Dir, alle Möglichkeiten zu entdecken! Entwickle mithilfe der API individuelle Lösungen für Deine konkreten Bedürfnisse und Dein Tätigkeitsfeld und bringe Dein Team und Deine Systeme auf einen gemeinsamen Nenner.
Dein Vorteil: konsistente Daten und geringer Pflegeaufwand.
So lassen sich nicht nur die Anzahl von Arbeitsschritten verringern – und damit Arbeitsaufwände erheblich reduzieren –, sondern auch Fehler vermeiden.
🤝 CRM-Systeme
Kundendaten abgleichen
💶 Fakturierung
Leistungen aus factro abrechnen
📈 Reportings
Berichte aus factro generieren
Reportings generieren
Durch die offene Schnittstelle und den lesenden Zugriff auf factro hast Du auch die Möglichkeit, beliebige Daten aus factro herauszuziehen, um Dir z.B. in regelmäßigen Abständen Berichte und Standard-Reportings generieren zu lassen.
Technische Dokumentation
Du willst mehr über die factro API erfahren? Dann klick Dich rein in unsere technische Dokumentation, die interaktiv ist und Deinem Entwicklungsteam anhand von Beispiel-Befehlen zeigt, wie die Schnittstelle auf gewünschte Anfragen „antwortet“. Das macht die Integration noch einfacher und zugänglicher.
Wir freuen uns auch auf Deine „Success Story“ und die kreativen, leistungsstarken und produktiven Integrationen, die Du mit der factro API spielend realisieren wirst!
Wichtig: Um einen API Token generieren zu können, muss der Cloud Owner die Nutzung der API zunächst in den Einstellungen freigeben.
Entwickler-Dokumentation zur API
Auf der Entwicklerseite erfährst Du mehr über die factro Core API. Dort kannst Du Dir auch einen API Token generieren.
Weiterführendes Material
In unserem Handbuch findest Du noch mehr Infos rund um die API und Webhooks. Erfahre hier, wie Du sie (de-)aktivierst.