Damit Du und Dein Team erfolgreich arbeiten können, spielt die Auswahl des passenden Personals eine entscheidende Rolle. Hierbei kommt es neben der Qualifikation und den fachlichen Skills oftmals auf kleine Details an. Worauf solltest Du im Rahmen des Entscheidungsprozesses in jedem Fall achten?
- Die Qualifikation und Soft Skills als Basis
- Die Bewerbungsunterlagen
- Das Bewerbungsgespräch
- Passt der Bewerber zum Team?
Die Qualifikationen und Soft Skills als Basis
Die Basis für das erfolgreiche Arbeiten in Deinem Team bieten die Qualifikationen und Fähigkeiten des jeweiligen Mitarbeiters. Dabei kommt es zum einen auf fachliches Wissen, aber auch auf Soft Skills an.
Fachliche Qualifikationen und Fähigkeiten
Zu den fachlichen Qualifikationen und Fähigkeiten zählt zunächst eine Ausbildung oder ein Studium. Dabei kannst Du unter anderem darauf schauen, mit welcher Gesamtnote der Bewerber seinen Abschluss erworben hat.
Gerade bei Personen, die noch keine umfangreiche Berufserfahrung haben (also zum Beispiel Kandidaten, die gerade ihr Studium beendet haben), spielen Praktika eine wichtige Rolle. In diesem Rahmen sammeln sie praktische Erfahrungen, die für die Arbeit in Deinem Team sicherlich hilfreich sind. Im besten Falle hat der Bewerber sich während das Praktikums mit fachlichen Inhalten beschäftigt, die für den spezifischen Bereich relevant sind, in dem Dein Unternehmen tätig ist.
Aufschluss hierüber gibt unter anderem das Praktikumszeugnis. Womöglich hat der Bewerber bereits eine längere berufliche Laufbahn hinter sich, im Rahmen derer er umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln konnte. Diese können für Dein Team einen großen Mehrwert bedeuten. Zusätzlich lohnt sich ein Blick darauf, ob der Kandidat an Weiterbildungen teilgenommen hat, um sein fachliches Wissen auszubauen und zu vertiefen.
Fachfremdes Personal als Alternative
Umfangreiche fachliche Qualifikationen sind allerdings nicht immer eine Garantie dafür, dass Du den für die jeweilige Stelle idealen Mitarbeiter gefunden hast. Vielmehr können auch Quereinsteiger eine sinnvolle Wahl sein und für Dein Team einige Vorteile mitbringen.
Online finden sich Guides für Interessierte an einem solchen Berufswechsel, die die zentralen Aspekte zusammenfassen, die dabei zu berücksichtigen sind. Gleichzeitig erhältst Du hierbei einen guten Überblick, worauf Du bei der Einstellung von Quereinsteigern achten solltest.
So ist die Suche nach Quereinsteigern vor allem dann sinnvoll, wenn Du in einer Branche tätig bist, in der ein Mangel an Fachkräften herrscht. Außerdem sollte sich der Quereinsteiger durch Schulungen grundlegende Kenntnisse angeeignet haben.
Ein hohes Maß an Motivation und Begeisterung für das berufliche Feld sowie Soft Skills wie Teamfähigkeit, gute Zusammenarbeit und eine schnelle Auffassungsgabe sollten ebenfalls vorhanden sein. Letztere erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Bewerber in seiner neuen Tätigkeit gut zurechtfindet.
Soft Skills
Neben diesen Fähigkeiten haben weitere Soft Skills eine wichtige Bedeutung für den Arbeitsalltag in vielen Branchen. Daher solltest Du ein genaues Auge darauf haben, ob der Bewerber entsprechende Fähigkeiten mitbringt. Zu den relevanten Skills zählen neben einigen weiteren:
- Kommunikationsfähigkeit,
- analytisches Denken
- sowie ein hohes Maß an Flexibilität.
Kommunikationsfähigkeit spielt vor allem für funktionierende Abläufe im Team sowie im Kontakt mit den Kunden eine Rolle. Besonders relevant ist sie in arbeitsintensiven und stressigen Situationen. Der Skill sollte sowohl schriftlich als auch in mündlichen Gesprächen beherrscht werden.
Analytisches Denken wiederum hat einen inhaltlichen Mehrwert. Durch die Fähigkeit können verschiedenen Abläufe gut durchdacht werden, um am Ende auf dem effizientesten Weg zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen.
Flexibilität ist in der Arbeitswelt von heute ebenfalls unabdingbar. Der Kandidat sollte fähig sein, sich im Laufe eines Arbeitstages auf verschiedene Veränderungen und unerwartete Vorkommnisse einzustellen und seine Planungen anzupassen.
Die Bewerbungsunterlagen
Um herauszufinden, welcher Bewerber für Dein Team ideal ist, solltest Du zunächst die Bewerbungsunterlagen sehr genau studieren. Hierbei kommt es oftmals auf kleine Details an. Wichtig sind neben weiteren Kriterien:
Inhalt und Optik
Als Erstes kannst Du schauen, ob die Bewerbung vollständig ist. In den meisten Mappen oder virtuellen Bewerbungsschreiben sollten vorhanden sein:
Dabei solltest Du bereits einen Blick auf Details legen. Unter anderem hieran erkennst Du, ob der Bewerber sich wirklich Gedanken gemacht hat oder die Bewerbung eher ein Versuch von vielen ist, eine neue Stelle zu bekommen.
Sind die Zeugnisse in der richtigen Reihenfolge? Ist der Lebenslauf chronologisch oder antichronologisch? Letzteres ist heutzutage üblich. Bei einem Blick auf den Lebenslauf solltest Du außerdem darauf achten, ob der Bewerber alle nötigen Skills angegeben hat, also zum Beispiel Sprachkenntnisse oder für die Branche relevante Qualifikationen.
Bezüglich der Zeugnisse solltest Du Deinen Blick ebenfalls auf Details legen. Hat der Bewerber zum Beispiel gute Noten in konkreten Fachbereichen, die für das Unternehmen eine wichtige Bedeutung haben? Beim Lesen der Arbeitszeugnisse wiederum kommt es darauf an, verschiedene Codes richtig zu interpretieren. Die optische Aufbereitung spielt ebenfalls eine Rolle. Wirkt die Bewerbung optisch sortiert und gut strukturiert? Welche Schriftart wurde verwendet? Gibt es weitere Elemente, die die Bewerbung optisch aufwerten?
Das Einfügen eines Bewerbungsfotos ist zwar heutzutage nicht mehr verpflichtend, bietet Dir aber für einen ersten Eindruck dennoch einen Mehrwert. Hierbei hat der Bewerber eine ganze Reihe von Möglichkeiten, den Blick auf Details zu legen und somit seine besondere Motivation für den Job zu demonstrieren. So kann er unter anderem den Dresscode in Deinem Unternehmen recherchieren und seine Kleidung auf dem Foto entsprechend anpassen.
Das gewisse Etwas
Die Motivation des Bewerbers und die Begeisterung für den Job lässt sich außerdem im Anschreiben herauslesen. Hier solltest Du darauf achten, ob der Kandidat Standardformulierungen genutzt oder den Inhalt und die Wortwahl Deinem Unternehmen und der jeweiligen Stelle angepasst hat.
Außerdem sollte deutlich werden, warum der Bewerber sich gerade für diese Stelle in Deinem Unternehmen interessiert.
Je höher die individuelle Motivation ist, die Du im Anschreiben erkennen kannst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du einen passenden Kandidaten gefunden hast.
Das Bewerbungsgespräch
In einem nächsten Schritt werden mehrere Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Hier hast Du mit Deinen Kollegen die Möglichkeit, die relevanten Skills und Eigenschaften etwas genauer abzuklopfen. Einen aussichtsreichen Kandidaten kannst Du unter anderem erkennen an:
- dem Auftreten,
- der Individualität seiner Antworten,
- der Authentizität
sowie den Fragen zum Unternehmen und der Stelle, die er Dir und Deinen Kollegen stellt.
Auftreten und individuelle Antworten
Der erste Eindruck spielt bei einem Vorstellungsgespräch eine große Rolle. Ein guter Bewerber sollte in jedem Fall auf sein äußeres Erscheinungsbild achten und gepflegt aussehen. Außerdem solltest Du einen Blick darauf haben, ob der Kandidat selbstbewusst ist, ohne dabei überheblich zu wirken.
Vielleicht überrascht dich ein Kandidat mit individuellen Antworten. In diesem Fall kannst Du erkennen, dass der Bewerber womöglich auch im Arbeitsalltag nach flexiblen und kreativen Lösungen sucht sowie vom Standard abweicht, was in einigen Situationen einen großen Mehrwert für Dein Team und das Unternehmen bieten kann.
Authentizität und Fragen des Kandidaten
Die Authentizität des Kandidaten ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Achte darauf, ob Du das Gefühl hast, dass der Bewerber sich realistisch und ehrlich präsentiert oder sich verstellt, um bessere Chancen für eine Zusage zu haben. Dieser Umstand zeigt sich dann etwas später oftmals im Arbeitsalltag, wenn auffällt, dass sich hinter der Fassade einige Probleme verbergen.
Am Ende des Gespräches geben Dir die Fragen, die der Kandidat zu der vakanten Position stellt, einen weiteren Aufschluss darüber, wie hoch sein Interesse und seine Begeisterung für den Job ist. Hierbei solltest Du ebenfalls darauf achten, wie individuell seine Äußerungen sind und ob sie sich ausschließlich auf seine Vorteile oder gleichzeitig auf den Mehrwert, den er in Dein Unternehmen einbringen könnte, beziehen.
Passt der Bewerber zum Team?
Ein letzter wichtiger Aspekt, auf den Du achten musst, ist die Frage, ob der Bewerber gut zum Team passt. Dies kann sich anhand von Details zeigen, zum Beispiel, wenn er den gleichen Hobbys oder Interessen wie andere Mitarbeiter nachgeht.
Um die Passung in der Realität des Arbeitsalltags zu überprüfen, ist es sicherlich sinnvoll, den Bewerber zu einem Probearbeiten einzuladen. In diesem Rahmen bekommst Du selbst einen Eindruck, gleichzeitig kannst Du andere Mitarbeiter in Deinem Team nach einem Feedback fragen. Schlussendlich zeigt sich dabei auch bis zu einem gewissen Grad, ob der Eindruck, den der Bewerber im Vorstellungsgespräch hinterlassen hat, im Alltag standhalten kann.
Fazit
Bei der Suche nach guten Mitarbeitern für Dein Team spielen die Qualifikationen und Soft Skills eine wichtige Rolle. Die Bewerbungsunterlagen sollten eine hohe Motivation und Begeisterung für den Job zeigen. Im Vorstellungsgespräch wiederum kommt es auf das Auftreten, die Authentizität und die Individualität des Kandidaten an. In einem letzten Schritt solltest Du schauen, ob der Bewerber zum Team passt.