FAQ

Häufig gestellte Fragen

Rahmenbedingungen

Allgemeine Fragen rund um factro

Was bedeutet SaaS-Lösung?

Software as a Service (SaaS) bedeutet, dass die Software bei einem Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt wird.

Welche Vorteile bietet der Cloud-Service?

Ein Cloud-Service muss nicht extra installiert werden und ist daher sofort einsatzbereit. Du benötigst für den Zugriff auf eine Cloud-basierte Anwendung lediglich einen Internetzugang. Unabhängig von Deinem Aufenthaltsort kannst Du auf Informationen, Software und Services zugreifen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Nutzung von factro erfüllt sein?

Für die Nutzung von factro benötigst Du:

  • einen Breitband-Internetzugang (min. 6.000 kBit/s downstream, min. 512 kBit/s upstream)
  • ein internetfähiges Endgerät mit einer Bildschirmauflösung von min. 1920×1080 Pixeln und Bildschirmdiagonale ab 43,18cm (17″)
  • für das bestmögliche Erlebnis und aus Sicherheitsgründen empfehlen wir immer eine aktuelle Version von Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox für die Nutzung von factro zu verwenden. factro unterstützt maximal ein Jahr alte Versionen dieser Browser und die letzte Hauptversion von Apple Safari.

Diese technischen Voraussetzungen beziehen sich auf die Nutzung der factro Web App über ein Desktop-Betriebssystem (Windows, Linux, macOS) und einen der oben genannten Browser. Browser auf iPads und Android Tablets unterstützen hingegen nicht alle Funktionen. Für diese Geräte wurde die factro Mobile App entworfen.

Brauche ich für die Nutzung von factro eine dauerhafte Internetverbindung?

Ja, da es sich bei factro um eine Cloud-Lösung handelt, benötigst Du zur Nutzung eine Internetverbindung.

Wo werden meine Daten gespeichert? Sind meine Daten sicher?

Die Daten werden in einem deutschen Rechenzentrum verarbeitet und gespeichert, welches nach den Normen ISO/IEC 27001 und DIN EN ISO 9001 zertifiziert und für die auftragsbezogene Datenverarbeitung zugelassen ist. Die Datenübertragung zwischen Rechenzentrum und Endgerät erfolgt verschlüsselt über das SSL-Verfahren.

Gibt es eine mobile App?

Ja, die mobile App von factro gibt es für iOS und Android und ist für die Nutzung mit entsprechenden Smartphones und Tablets ausgelegt. Mehr Informationen zur App findest Du hier.

Ist factro auch auf Englisch verfügbar?

Ja, factro kannst Du auf Deutsch oder Englisch nutzen.

Tarife & Tests

Alle Infos zu unseren Tarifen

Welche Tarife gibt es?

Eine Übersicht über die angebotenen Tarife findest Du hier.

factro ist grundsätzlich in vier Editionen erhältlich: Basic Cloud (kostenlos), Team Cloud (kostenpflichtig), Business Cloud (kostenpflichtig) und Professional Cloud (kostenpflichtig).

Bei der Nutzung der Basic Cloud gibt es keine expliziten oder versteckten Kosten, dieses Paket ist absolut kostenlos. Bei der Nutzung der kostenpflichten Pakete gibt es eine monatliche oder jährliche Gebühr pro Nutzer. Darüber hinaus gibt es keine versteckten Kosten. Zusätzlich bieten wir eine Enterprise Edition für größere Unternehmen oder Organisationen an.

PS: Alle Infos zu unseren Tarifen findest Du auch in unseren Videos.

Was kostet factro?

Die Basic Cloud ist für Dich absolut kostenlos – ohne explizite oder versteckte Gebühren. Bei der Nutzung der kostenpflichtigen Tarife gibt es eine monatliche Gebühr pro Nutzer.

  • In der Team Cloud kostet ein Nutzer 7,99 € pro Monat
  • In der Business Cloud 19,99 €
  • In der Professional Cloud 29,99 €

Kann ich meinen Tarif wechseln / upgraden?

Ja, factro wächst mit Dir und Deinem Team. Du kannst jederzeit zusätzliche User dazubuchen. Über die Cloudverwaltung in factro kannst Du alle Deine Verträge verwalten, upgraden oder kündigen.

Kann ich factro testen?

Ja, Du kannst Dich kostenlos bei factro registrieren. Du kannst die Team, Business- oder Professional Cloud für 14 Tage in vollem Umfang unverbindlich testen (ohne Eingabe von Bankdaten). Nach Ablauf des Tests kannst Du die gewünschte Version dann buchen oder factro in der Basic Cloud kostenlos weiternutzen. Deine Daten aus der Testphase werden stets übernommen.

Muss ich den Test kündigen?

Nein. Für den Testzeitraum gibt es keinen Vertrag, der gekündigt werden muss. Erst wenn Du Dich für eine kostenpflichtige Version entscheidest, bindest Du Dich vertraglich.

Registrierung & Anmeldung

Mit wenigen Klicks loslegen

Wie kann ich mich registrieren?

Unter factro.de/preise/ kannst Du Dich zunächst für die kostenlose Nutzung der Basic Cloud oder einen kostenlosen 14 Tage-Test registrieren. Nach Ablauf des Tests kannst Du entscheiden, ob Du einen kostenpflichtigen Tarif buchen oder factro in der Basic Cloud weiterhin kostenlos nutzen möchtest.

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Nach der Registrierung erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Anmeldung. Unter dem Link kannst Du Dein individuelles Passwort vergeben und Dich direkt in factro einloggen.

Ich habe keine E-Mail bekommen - was nun?

Wenn Du in Deinem Postfach keine Mail vom factro Support erhalten hast, prüfe bitte auch Deinen Spam-Ordner.

Ich habe mein Passwort vergessen - was jetzt?

Für den Fall, dass Du Dein Passwort vergessen hast, bietet factro eine Passwort-vergessen-Funktion an. Hier wird Dein Passwort zurückgesetzt. Du erhältst anschließend eine Mail mit einem Link, unter dem Du Dein Passwort neu wählen kannst.

Cloudverwaltung

Du hast es in der Hand

Wie kann ich den Cloud-Besitzer ändern?

Wenn Du Cloud-Besitzer bist, kommst Du über das Einstellungsmenü in den Reiter “Profil” – dort aktivierst Du zunächst den Button “Cloud-Besitzer ändern”. Dann wählst Du den neuen Cloud-Besitzer aus der Liste der angezeigten User (Admin) aus und schließt den Vorgang mit Eingabe Deines Passwortes ab.

Zahlung & Vertrag

Deine Zahlungsmöglichkeiten

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten folgende Zahlungsweisen an: Kreditkarte, Paypal, Lastschrift. Bei Buchung eines 12-Monatsvertrages kann die Zahlung auch alternativ per Rechnung erfolgen.

Wann wird die Gebühr abgebucht und in welchem Rhythmus?

Die erste Gebühr wird unmittelbar nach Deiner Registrierung abgebucht bzw. fakturiert. Anschließend erfolgt die Fakturierung in monatlichem oder jährlichem Rhythmus am Kalendertag des Vertragsabschlusses.

Kann ich meine Zahlungsart nachträglich ändern?

Ja, Du kannst Deine Zahlungsart nachträglich online über die Cloudverwaltung in factro ändern.

Wie komme ich an meine Rechnung?

Die Rechnung wird Dir per E-Mail zugeschickt. Die letzten Rechnungen kannst Du Dir zusätzlich auch noch über die Cloudverwaltung factro herunterladen.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Du kannst factro monatlich oder jährlich lizensieren. Die Lizenzlaufzeit verlängert sich dementsprechend automatisch um einen Monat oder ein Jahr.

Ich möchte factro nicht mehr nutzen: Wie kann ich kündigen?

Du kannst factro mit monatlicher Laufzeit monatlich kündigen, über die Cloudverwaltung factro oder schriftlich, jeweils 14 Tage zum Ende des Rechnungsmonats. Bei 12-monatiger Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Laufzeitende.

Service

Wie können wir Dir helfen?

Gibt es eine Hilfe-Funktion?

Ja, im Programm ist eine Hilfefunktion integriert. Darüber hinaus findest Du im factro Handbuch Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Programm. Des Weiteren stehen Dir Tutorial-Videos zur Verfügung, die Dir zeigen, wie Du factro nutzen kannst.

Gibt es einen technischen Support / eine Hotline?

Bei Fragen oder Anregungen kontaktier einfach unser Support-Team per Mail an info@factro.de oder telefonisch unter +49 (0)234-89155-55.

Gibt es ein Schulungsangebot?

Natürlich unterstützen wir Dich gerne in einer passgenauen Schulung, z.B. mit einem Kick-off Workshop zum Start mit factro. Du hast Interesse? Dann nimm Kontakt zu unserem Sales-Team auf, damit wir die Schulung individuell auf Dich abstimmen können.