Die beste Task Management-Software für Dein Team

von | 17.08.2023

Erfolgreiches Task Management mit factro

Du suchst nach einem leichten und umfassenden Tool, um in Deinem Tagesgeschäft alle anfallenden Aufgaben zu managen? Tasks planen, projektübergreifend verwalten, den Aufgaben-Fortschritt tracken und Deine To-dos effizient umsetzen? Und das Ganze im Team?

Die digitale Projektmanagement-Software factro unterstützt Dich beim Task Management durch viele clevere Funktionen und schafft so Ordnung in Deinem Chaos. Zugleich bietet das Tool ein leichtes Handling und eignet sich dadurch optimal für einen schnellen Einstieg.

Das bestätigt auch Deutschlands Website Nr. 1 für Computer: „Mit factro wird das Aufgaben- und Projektmanagement schnell, transparent und einfach.“CHIP

Hier erfährst Du, wie Du factro für Dein Task-Management nutzen und so effektiver arbeiten kannst. Zudem stellen wir Dir zwei weitere Tools vor.

  1. factro
  2. Trello
  3. Asana

Task Management mit factro

1. Aufgaben digital managen

Mit dem Task Management-Tool factro hast Du alle Aufgaben strukturiert an einem Ort. Damit behältst jederzeit den Überblick über alle Dinge, die zu erledigen sind: Kein Notizzettel-Chaos. Keine Kalendereinträge. Kein zeitaufwendiges Suchen.

Mit der factro Mobile App für Android und iOS kannst Du Aufgaben auch von unterwegs bequem erfassen und bist somit flexibel. So kannst Du zunächst erste Gedanken sammeln und diese später in Ruhe weiter ausarbeiten bzw. einem konkreten Projekt zuordnen. Damit geht Dir in Zukunft keine wertvolle Idee mehr verloren.

factrp mobile App

Umfassendes Task Management

factro ermöglicht ein umfassendes Aufgaben-Management: Deine Tasks bekommen klare Zuständigkeiten in Form von Verantwortung und Ausführung. Zudem können sie mit einer Wichtigkeit und einem Start- bzw. Enddatum versehen werden. Das erweist sich gerade dann als vorteilhaft, wenn viele Dinge gleichzeitig anstehen und priorisiert werden müssen. Was ist besonders dringend und wichtig? Was hat Vorrang? Das alles kannst Du in dem Tool verwalten.

Mithilfe von Tagging und Verknüpfungen können Beziehungen zwischen einzelnen Aufgaben hergestellt werden. Sind diese Verbindungen innerhalb eines Projekts in logischer Abfolge angeordnet, können zudem Vorgänger bzw. Nachfolger zwischen den Aufgaben definiert werden. Diese werden im Gantt-Chart visualisiert, sodass Du diese zeitlich aufeinander abstimmen kannst.

Das übersichtliche Gantt Chart in factro

Das übersichtliche Gantt Chart in factro

Und das Wichtigste: Alle Beteiligten sind auf dem gleichen, aktuellen Stand. Ob Aufgaben-Status und -Fortschritt, Kommentare oder Änderungen bei den Timings – alle Aktivitäten innerhalb einer Aufgabe sind in der Historie für alle Mitarbeitende transparent ersichtlich.

Unkomplizierte Aufgabenplanung

Doch wie gehst Du am besten vor? Erstelle entweder eine neue Aufgabe oder nutze eine zuvor erstellte Vorlage. Diese ist besonders dann sinnvoll, wenn es sich um sich wiederholende Aufgaben handelt. So wird aus einer erfolgreich beendeten Aufgabe ein konkret umzusetzender Task. Oder: Du duplizierst eine bereits bestehende Aufgabe und passt diese einfach an.

Ordne die Aufgabe dann einem Paket bzw. Projekt zu und definieren den Zeitraum. Vergebe – je nach Wichtigkeit – die Priorität von 0 bis 99. Ist diese Aufgabe für ein bestimmtes Unternehmen oder einen bestimmten Kunden zu erfüllen? Kein Problem. Ergänze auch diese Informationen mit einem Klick. Definiere nun noch die Verantwortung und Ausführung. Schnell und effektiv.

Eine Person sitz vor einem Laptop und arbeitet

Mit factro kannst Du schnell und einfach Aufgaben anlegen

Sollen bestimmte User die Aufgabe lediglich lesen oder andere diese zusätzlich bearbeiten können? Mit Hilfe der Lese- und Schreibrechte bist Du auch hier flexibel. „Lesen“ bedeutet, dass die Aufgabe lediglich eingesehen werden kann. Veränderungen können nicht vorgenommen werden. Schreibrechte erlauben die Bearbeitung des Titels, des Aufgaben-Status, der Teilaufgaben, des Zeitraumes et. Auch Kommentare können dann verfasst werden.

Controlling-Funktionen für die perfekte Planung

Nutze die Zeiterfassung für Deine Planung und zugleich für die Steuerung Deiner Aufgaben. Mit dem Plan-Aufwand legst Du die geschätzte aufzuwendende Zeit fest. Mit dem Ist-Aufwand wird die tatsächlich gebrauchte Zeit für die Aufgabe festgehalten. Das erleichtert die zukünftige Planung und verbessert Dein Zeitgefühl.

Um den Fortschritt innerhalb einer Aufgaben zu verfolgen, kannst Du die praktischen Teilaufgaben verwenden. Ein Fortschrittsbalken zeigt Dir für jede Aufgabe an, wie viele von ihnen bereits erledigt worden sind. So erkennst Du auch in der Projektübersicht den Fortschritt.

Der Fortschrittsbalken einer factro Aufgabe

Der Fortschrittsbalken zeigt Dir an, wie weit eine Aufgabe abgeschlossen ist

Das Tortendiagramm im Projektüberblick zeigt Dir direkt die bereits erledigten und die noch fälligen Aufgaben an. Zeitlich kritische Aufgaben werden gesondert hervorgehoben. Auch die wichtigsten KPIs hast Du sofort zur Hand: Hat Dein Projekt beispielsweise einen Ist-Wert von 105%, dann hast Du 5% mehr aufgewendet als bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich geplant war. Ebenso funktioniert die Prognose: Liegt dort z.B. ein Prognose-Wert von 200% vor, wird Dein Projekt bei gleichem weiteren Verlauf die doppelten Aufwände gekostet haben.

Mit diesem Überblick siehst Du also nicht nur den Projektfortschritt, sondern kannst als Führungskraft oder Projektleitung frühzeitig potentielle Probleme im Projekt angehen und im Team besprechen, bevor es zu spät ist und der Projekterfolg gefährdet ist.

Die factro Projektübersicht

Die factro Projektübersicht

Einfach in der Umsetzung

Aktive Aufgaben werden nicht nur durch den Status deutlich. Dein individuelles Dashboard hält Dich auf dem neuesten Stand und zeigt Dir in einer Übersicht als Tabelle oder Kanban Board, was geplant ist, was gerade dran ist und was bereits erfolgreich abgeschlossen wurde. Dabei werden die Aufgaben automatisch nach Priorität und fälliger Deadline sortiert.

Die Wiedervorlage-Funktion hilft Dir zudem dabei, sich selbstverantwortlich und gut zu organisieren. Dafür wird der Aufgaben-Status „pausiert“ genutzt und mit Hilfe des Kalenders ein Zeitpunkt gewählt, zu dem die Aufgabe wieder auf Deinem Dashboard erscheinen soll. So ist Deine Ansicht befreit von Aufgaben, die Du im Moment nicht benötigst.

2. Task Management im Team

Klare Zuständigkeiten durch festgelegte Rollen innerhalb der Aufgabe helfen Dir dabei, dass jedes Teammitglied genau weiß, was zu tun ist. Die ausführende Person prüft die Tasks in ihrem Dashboard, hakt Teilaufgaben ab oder kommentiert bzw. lädt relevante Dateien innerhalb der Aufgabe hoch.

Die verantwortliche Person kann jederzeit in die Aufgabe schauen, Feedback geben und unterstützen. Sobald die Tasks in den Review-Status verschoben wird, erscheint sie direkt in ihrem Kanban Board – ideal für Freigabe-Prozesse.

Mit Hilfe von Echtzeit-Benachrichtigungen werden alle beteiligten Teammitglieder innerhalb einer Aufgabe über Änderungen und Neuigkeiten informiert, z.B. bei neuen Kommentaren oder dem Upload von Dokumenten.

Zwei Frauen unterhalten sich

factro unterstützt einen schnellen Austausch

Du arbeitest nicht regelmäßig mit factro, weil Du beispielsweise als Gast eingeladen bist, und möchtest zusätzlich per E-Mail darüber informiert werden, sobald Du eine neue Aufgabe als To-do zugewiesen bekommst? Kein Problem: Stelle in Deinen Einstellungen die E-Mail Benachrichtigungen auf aktiv.

Du möchtest eine neue Aufgabe aus einer E-Mail anlegen? Auch das ist ganz unkompliziert machbar. Nutze dafür die Mail-to-Task-Funktion: Du sendest eine E-Mail an eine Adresse und factro wandelt Deine Mail direkt in eine Aufgabe um. Diese kannst Du anschließen im Tool weiter bearbeiten.

3. Projektübergreifendes Task Management

Ab der Business Cloud kann das Task Management-Tool Aufgaben innerhalb einer Aufgabenliste sogar projektübergreifend darstellen. Diese können anschließend nach Bedarf gefiltert, sortiert und gruppiert werden. Welche Tasks möchtest Du im Blick behalten?

Alle geplanten Tasks oder doch alle bereits aktiven? Wünscht Du Dir einen Überblick über alle Aufgaben, die Du heute für mehrere Projekte zu erledigen hast? Oder die, die heute dringend fällig sind? Du kannst nach belieben filtern, Deine Wunsch-Ansichten per Klick als Favorit speichern und jederzeit abrufen.

Die Tabellen-Ansicht in factro


Die Tabellen-Ansicht in factro

4. Visuelles Task Management

Das Auge isst bekanntlich mit – auch im Task- und Projektmanagement. Unterstützende Visualisierungen sind eine wichtige Komponente für erfolgreiches Task Management. Die helle und benutzerfreundliche Oberfläche von factro wirkt aufgeräumt und mit dem Einsatz von Farben, kannst Du Akzente setzen. Dank der Drag & Drop-Steuerung ist es möglich, ohne Einarbeitung direkt starten.

Per Klick kannst Du zwischen den vier anschaulichen Projektansichten wechseln, die – je nach Ansicht – eine andere Perspektive auf das Projekt und Deine Aufgaben legt. So kannst Du Deinen Fokus besonders gut schärfen:

  • Projektstrukturplan – klare Visualisierung für komplexe Zusammenhänge
  • Kanban Board – Fortschritt Deiner Tasks auf einen Blick
  • Gantt Chart – Tasks und Projekte im zeitlichen Verlauf visualisiert
  • Tabelle – strukturiert Deine Tasks, wie Du es z.B. aus Excel gewohnt bist
Der Projektstrukturplan in factro

Der Projektstrukturplan in factro

Darüber hinaus bietet Dir das Task Management-Tool viele ansprechende Visualisierungen, die einen schnellen Überblick ermöglichen. Neben den bereits skizzierten Fortschrittsbalken und den Tortendiagrammen hilft die Deadline-Ampel dabei, rechtzeitig zu bemerken, welche Aufgaben dringend oder sogar überfällig sind.

Bekannte Icons und Symbole aus anderen Anwendungen wie etwa der Stern, um Favoriten in Deinem Browser zu speichern, begegnen Dir auch bei factro in gleicher Funktion. So kannst Du Deine Wunschansichten mit einem Klick auf den „Stern“ als Favorit abspeichern oder mit der Pinnadel wichtige Projekte in Deiner persönlichen Ansicht oben anpinnen.

Trello

Trello ist eine benutzerfreundliche Software, die den Fokus auf die Arbeit mit dem Kanban Board gelegt hat. Dort kannst Du verschiedene Boards erstellen, einzelne Listen (z.B. für Aufgaben-Status) anlegen und Aufgaben in From von Karten hinzufügen. Diese kannst Du bearbeiten und eine Beschreibung, das Start sowie Fälligkeitsdatum etc. ergänzen.

Wer allerdings auf andere Ansichten angewiesen ist, wird hier nicht fündig. Zudem ist der Server-Standort des Unternehmens nicht in Deutschland sondern in den USA, weshalb die BDGS(neu)-Konformität nicht gegeben ist. Auch ein persönlicher Service wird nicht angeboten, was gerade bei komplexeren Fragen zum Problem werden kann.

Ein Screenshot des Tools Trello

Die aufgeräumte Oberfläche von Trello

Asana

Asana ist eine weitere bekannte Projektmanagement-Software. Die Oberfläche ist wirkt sehr aufgeräumt und es ist leicht sich zurechtzufinden. Asana legt den Fokus ebenfalls auf das Kanban Board, es ist zwar auch möglich ein Gantt-Diagramm zu erstellen, allerdings nur durch in Verbindung mit einem anderen Tool. Allerdings ist es möglich die Projektpläne als Zeitleiste darzustellen.

Die erstellten Aufgaben kannst Du ebenfalls mit einer Beschreibung, einem Datum, einer Projektzuweisung etc. versehen, Unteraufgaben hinzufügen und Dateien hochzuladen.

Ein Nachteil ist der Kundenservice, der erst ab der kostenpflichtigen Version zur Verfügung steht. Allerdings gibt es auf der Website ein Community-Forum, in dem verschiedene Themen diskutiert werden können. Der Server-Standort des Tools befindet sich ebenfalls in den USA.

Ein Board von Asana

Die User-Oberfläche von Asana

Weiterführendes Material

In unserem Handbuch findest Du noch mehr Infos rund um das Task Management mit factro. Erfahre hier mehr über Verantwortung und Ausführung einer Aufgabe, die Nutzung des Gantt-Diagramms und der Vorlagen-Funktion.

Registriere Dich jetzt kostenlos für die factro Basic Cloud.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Sarah Rasch

recherchiert für den factro Blog und schreibt Artikel über die neusten Entwicklungen im Bereich Projektmanagement.