Eat the Frog: Zeitmanagement-Methode für alle, die sich drücken

von | 16.09.2024

Wenn der Aufgabenstapel immer Größer wird

Jeder kennt es, da gibt es so ein paar Aufgaben, auf die man gar keine Lust hat. Diese Aufgaben landen dann gerne Mal auf dem Stapel der ungelösten Fälle. Doch durch dieses ganze Aufschieben wird der Stapel immer größer und größer. Damit Du demnächst mehr Zeit für die schönen Aufgaben hast und die schlechten vom Tisch sind, kannst Du die Eat the Frog-Methode anwenden.

Was das eigentlich ist und wie man diese Methode am besten verwendet, erfährst Du in diesem Artikel.

  1. Eat the Frog: Was ist das?
  2. 4 Schritte, wie Du Eat the Frog benutzt
  3. Vor-und Nachteile der Eat the Frog Methode
  4. Die 21 Regeln zu Eat the Frog
  5. Hilfe bei dem Frosch durch digitale Tools
  6. Besseres Zeitmanagement mit der Eat the Frog Methode

Frosch unter einem Blatt bei Regen

1. Eat the Frog: Was ist das?

Eat the Frog ist eine Zeitmanagement-Methode, die vom US-amerikanischen Sachbuchautor Brian Tracy entwickelt wurde. Wenn Aufgaben zu unangenehm sind, neigen die meisten Menschen zur Prokrastination.

Mit dem “Frosch essen” sind diese aufgeschobenen Aufgaben gemeint, da auch diese erledigt werden müssen. Somit setzt die Methode darin an, zuerst die Aufgaben zu erledigen, welche am schwierigsten und stressigsten scheinen.

2. 4 Schritte, wie Du Eat the Frog benutzt

Mit dieser Methode kann das Zeitmanagement besser strukturiert werden. Und: Am Ende des Tages hat sie noch den positiven Nebeneffekt, dass sie das Gefühl von Stolz und Zufriedenheit auslöst, denn es wurden schwierige Aufgaben gemeistert.

Für eine erfolgreiche Anwendung von Eat the Frog im Zeitmanagement empfehlen sich diese 4 Schritte:

1. Schritt – Aufgaben vorbereiten: Wenn es an die Aufgaben geht, muss fürs Erste herausgearbeitet werden, welche am wichtigsten sind. Meistens sind die Aufgaben, die am unangenehmsten sind, auch die wichtigsten, z. B. ein erstes Mitarbeitergespräch mit negativem Feedback.

2. Schritt – (Mentale) Vorbereitung: Nachdem diese Aufgaben identifiziert worden sind, sollte man sich auf diese vorbereiten. Manche Aufgaben benötigen die Vorbereitung von Unterlagen, andere eine mentale Vorbereitung, da zum Beispiel ein kritisches Gespräch mit einer guten Mischung aus Professionalität und Mitgefühl durchgeführt werden sollte.

3. Schritt – Den Frosch essen: Nun ist es an der Zeit, den Frosch zu essen. Hier muss man entscheiden, ob es einfacher ist, diesen im Ganzen runterschlucken oder ob es sinnvoll wäre, diesen in mehrere kleine Stücke zu zerlegen.

4. Schritt – Nach dem Frosch essen: Die Nachbereitung einer Aufgabe darf nicht unterschätzt werden, denn auch diese ist sehr wichtig. Falls eine Aufgabe nicht direkt nachbereitet wird, können auch dadurch Probleme im Zeitmanagement verursacht werden. Nachbereitung ist genauso wichtig wie Vorbereitung.

Blauer Frosch auf Blatt

3. Vor- und Nachteile der Eat the Frog-Methode

Bei der Eat the Frog-Methode steht im Vordergrund, dass man die unangenehmen Aufgaben am Besten morgens erledigt. Dies hat den großen Vorteil , dass diese zuerst vom Tisch sind. Somit kann der restliche Arbeitstag mit angenehmeren Aufgaben gefüllt werden. Diese können dann mit einer höheren Motivation und Produktivität abgeschlossen werden, da das Erledigen von unangenehmen ToDos einen Motivations-Booster gibt. Zudem wird der Stress reduziert, da diese Aufgaben schnell erledigt und der damit verbundene Stress sofort abgelegt werden.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass man sie nicht immer so verwenden kann, wie sie im “idealen Ablauf” beschrieben wird. Wenn wichtige Termine oder unangenehme Tätigkeiten erst mittags oder nachmittags festgelegt werden, dürfen die anderen Themen nicht darunter leiden. Also kann es durchaus vorkommen, dass der Frosch auch erst nach den anderen Aufgaben gegessen werden kann. Somit kann es vorkommen, dass das Zeitmanagement etwas durcheinander gerät.

4. Die 21 Regeln zur Eat the Frog

In seinem Buch “Eat the Frog” beschreibt Brian Tracy 21 Regeln, wie man in kurzer Zeit viel erreichen kann. Diese Regeln können dabei helfen, effektiver zu arbeiten und Prokrastination zu vermeiden.

Diese Regeln lauten wie folgt:

  1. Um Deine Produktivität zu steigern, schaffe Dir Klarheit über Deine Ziele
  2. Plane Deinen nächsten Tag im voraus
  3. Wende die 80-20-Regel, auch das sogenannte Pareto-Prinzip an
  4. Denke darüber nach, dass alle Deine Entscheidungen eine Auswirkung haben
  5. Lerne die richtigen Aufgaben aufzuschieben, welche nicht so wichtig sind
  6. Mit der ABCDE-Methode kannst du Deine Prioritäten setzen
  7. Lege Deinen Fokus auf Deine Schlüsselbereiche
  8. Kenne die drei Kernaufgaben Deines Jobs
  9. Eine ordentliche Vorbereitung ist alles
  10. Bei großen Projekten in kleinen Schritten denken
  11. Deine eigenen Fähigkeiten stärken
  12. Dir Deiner Hemmungen bewusst sein
  13. Setze Dich selber unter Druck und motiviere Dich selber dadurch
  14. Motiviere Dich selber zum Handeln
  15. Nehme Dir eine Auszeit von der Technologie
  16. Technologie kann Dich unterstützen
  17. Für eine gute Leistung fokussiere Deine Aufmerksamkeit
  18. Verwenden von der Schweizer-Käse-Methode und der Salamitaktik
  19. Schaffe Dir große Zeitblöcke für wichtige Aufgaben
  20. Bekomme ein Gespür für Dringlichkeit
  21. Arbeite immer nur an einer Aufgabe

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  • Thalia
  • Gabal Verlag
  • 5. Hilfe beim Frosch durch digitale Tools

    Für einen besseren Überblick über das eigene Zeitmanagement helfen verschiedene digitale Tools . Mit diesen können ToDo-Listen erstellt und Erinnerungen versendet werden. So wird der Überblick vereinfacht und die Zeit kann effektiv eingesetzt werden.

    todoist

    todoist ist ein US-amerikanisches Aufgabenmanagement-Programm, welches ToDo-Listen erstellen kann. Mit kostenpflichtigen Upgrades ist es möglich, mit Filtern kategorisch zu suchen. Wenn eine Aufgabe ansteht, kann das Tool eine Erinnerungsnachricht versenden. todoist ist mit bis zu 5 Personen kostenlos nutzbar.

    Liste von todoist

    Microsoft OneNote

    In Microsoft OneNote können in verschiedenen Notizbüchern ToDo-Listen angelegt werden. Es ist auch möglich, die wichtigsten Aufgaben hervorzuheben und zu markieren. Mit einem digitalen Stift können handschriftliche Notizen angelegt werden, auch das Skizzieren in Dokumenten ist möglich.

    Verschiedene Medien wie zum Beispiel Videos, Audios oder Dokumente können in die Notizbücher eingebunden werden. Mit mehreren freigegebenen Personen ist es möglich, gemeinsam an den Notizbüchern zu arbeiten und sie einzusehen.

    One Note Timer

    factro

    factro ist eine in Deutschland entwickelte Projektmanagement-Software zur Organisation von Aufgaben, Themen und Teams. Durch eine gemeinsame Cloud können alle Teammitglieder ihre gemeinsamen Aufgaben einsehen.

    Bei der Aufgabenverteilung ist es möglich, ein Zeitfenster festzulegen, in dem diese Aufgabe erledigt werden muss. Wenn diese Daten überschrieben werden, bekommt der Benutzer vom Tool eine Benachrichtigung. Zudem werden alle kritischen Aufgaben automatisch markiert und hervorgehoben. Zu jeder einzelnen Aufgabe ist es möglich, eine Priorisierung festzulegen, die in Prozenten von 0-90 anzeigt wird.

    Es gibt zudem eine Funktion für gemeinsame oder individuelle ToDo-Liste. Hierdurch lassen sich die jeweiligen Aufgaben für einen Tag entsprechend sortieren, sodass die Frösche ganz am Anfang der Liste stehen und zufriedenstellend abgehakt werden. factro hilft dabei, einen effizienten Überblick über Aufgaben, Zeit, Priorisierung und Projekte zu schaffen. Dies gelingt durch verschiedene Ansichten wie dem Kanban Board oder der Tabelle.

    6. Besseres Zeitmanagement mit der Eat the Frog-Methode

    Eat the Frog ist eine Zeitmanagement-Methode, die dabei hilft, Prokrastination und Stress zu vermindern, aber gleichzeitig Motivation und Produktivität fördert.

    Bei dieser Methode werden die unangenehmen Aufgaben zuerst angegangen, damit diese gar nicht erst aufgeschoben werden können. Zusätzlich können Aufgaben- und Projektmanagement-Tools wie beispielsweise factro hilfreich sein. Diese unterstützen die Planung und Bearbeitung von Projekten alleine und im Team.

    Es gibt noch weitere Zeitmanagement-Methoden, welche Dich interessieren könnten:

  • ALPEN-Methode
  • ABC-Methode
  • Eisenhower-Matrix
  • Pareto-Prinzip
  • Pomodoro-Technik
  • Timeboxing
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    Kyra Berger

    recherchiert über aktuelle Themen im Bereich Projektmanagement, New Work und Tools der digitalen Arbeitswelt. Ihr Wissen teilt sie im factro Blog.