Schreib’ auf, was Du denkst
Stell dir vor, du sitzt mit deinem Team in einem Meeting. Statt laut zu diskutieren, schreibt jeder anonym auf, was einem in den Kopf kommt. Ob es um die Entwicklung eines neuen Produkts geht, das Lösen eines komplexen Problems oder die Suche nach kreativen Marketingstrategien – jeder kann sich frei entfalten, ohne direkt bewertet zu werden.
Wie wäre es, wenn in Meetings nicht die Lautesten den Ton angeben würden, sondern die besten Ideen? Genau das ermöglicht Brainwriting – eine kreative Methode, bei der jeder ungestört seine eigenen Gedanken aufs Papier bringen kann. In diesem Artikel erfährst Du, wie Brainwriting funktioniert und warum es oft effektiver ist als klassisches Brainstorming. Doch wie genau läuft die Methode ab und welche Vorteile bzw. Nachteile bringt diese mit sich?
- Definition: Brainwriting
- Ablauf: 5 Schritte des Brainwritings
- Fünf Regeln des Brainwritings
- Brainwriting-Variante: 6-3-5-Methode
- Digitales Brainwriting
- Fazit: Schneller Ideenpool
1. Definition: Was ist Brainwriting?
Bei der Brainwriting-Methode werden alle Ideen schriftlich gesammelt und im Nachhinein besprochen. Dies ermöglicht es allen Beteiligten, ihre Ideen ohne direkte Einflussnahme durch die Meinungen anderer einzubringen, was besonders in Gruppen mit dominanten Persönlichkeiten von Vorteil ist.
Brainwriting wird häufig in Bereichen wie Produktentwicklung, Prozessoptimierung, Strategieplanung oder im Marketing eingesetzt. Die Methode eignet sich besonders gut, um eine breite Vielfalt an Ideen zu generieren, kreative Blockaden zu überwinden und innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden.
Gut zu wissen: Brainwriting deutsch
Brainwriting lässt sich auf Deutsch am besten mit „Schriftliche Ideenfindung“ übersetzen.
Brainwriting vs. Brainstorming
Brainwriting ist eine Methode, die zu den Kreativtechniken gehört. Im Gegensatz zum Brainstorming, wo die Ideen mündlich geäußert werden, werden hier alle Gedanken und Ideen aufgeschrieben und gesammelt.
2. Ablauf: 5 Schritte des Brainwritings
Doch wie genau funktioniert das jetzt eigentlich mit dem Brainwriting? Bevor eine Brainwriting Runde anfängt, sollten Schreibutensilien besorgt werden, da sonst die Session nicht anfangen kann. Die ganze Methode basiert auf dem Aspekt, dass die Ideen verschriftlicht werden. Wenn in Remote Teams gearbeitet wird, können dazu verschiedene digitale Vorlagen verwendet werden, beispielsweise vom Visual Paradigm.
Hier erklären wir Dir kurz, wie so eine Brainwriting Runde abläuft:
1. Schritt: Problemstellung festlegen
Im ersten Schritt wird das Problem festgelegt, für das die Ideen gefunden und gesammelt werden müssen. Zum Beispiel soll ein neues Produkt entwickelt werden, dafür werden nun Ideen gesucht.
2. Schritt: Ideen verschriftlichen
Danach werden die Ideen zu dem Thema verschriftlicht. Dabei wird nicht in der Runde besprochen und diskutiert.
3. Schritt: Weitergeben und Aufbauen
Wenn eine vorher festgelegte Zeit (ca. 5-10 Minuten) vorbei ist, werden die gesammelten Ideen an andere Teilnehmer aus der Gruppe weitergegeben. Diese haben dann die Möglichkeit, daraus weitere Ideen zu entwickeln oder darauf aufzubauen. Somit wird ein Weg für neue Lösungsansätze geschaffen.
4. Schritt: Prozess wiederholen
Damit ein großer Kreativpool entsteht, werden die oben beschriebenen Schritte mehrmals wiederholt. Dadurch kann die Spannbreite an Ideen wachsen.
5. Schritt: Ideen auswerten
Am Ende der Session werden alle gesammelten Ideen besprochen, ausgewertet und gespeichert.
3. Fünf Regeln des Brainwritings
Damit das Brainwriting gut funktioniert, sollten sich alle Beteiligten an Regeln halten. Diese Regeln dienen dazu, dass eine Brainwriting Runde kreativ und effektiv ablaufen kann.
Keine Kritik äußern:
Während des Prozesses der Ideenfindung sollte kein Gedankengang oder Idee kritisiert werden.Dies soll die Möglichkeit bieten, alle Ideen zu sammeln und ihnen Raum zu geben. Die Kreativität soll nicht durch die Kritik eingeschränkt werden, denn es ist das Ziel, so viele Ideen zu sammeln wie möglich.
Kreativität fördern:
Am Anfang sollen die Mitarbeiter motiviert werden, alle Ideen zu notieren, denn oft sind es die außergewöhnlichen Vorschläge, welche den Gestaltungsprozess stark vorantreiben. Die Kreativität kann durch eine lockere Atmosphäre und ein Wohlfühlgefühl gefördert werden, das kann man durch Teambuilding Spiele wie zum Beispiel “Eine Lüge, Zwei Wahrheiten“ erreichen.
Eine bestimmte Zeit vorgeben:
In jeder Ideenrunde sollte eine zeitliche Begrenzung festgelegt werden, da dies den Druck im kreativen Denken erhöht und spontane Einfälle fördert.
Schriftliche Ideenfindung:
Alle Ideen werden schriftlich festgehalten, damit auch zurückhaltende Teilnehmer die Chance haben, sich an dem kreativen Prozess zu beteiligen.
Ausbau und Weiterentwicklung:
Während des Prozesses gibt es die Möglichkeit, Ideen von anderen Teilnehmern aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Das führt dazu, dass sich die Ideen miteinander vernetzen und neue Ansätze entstehen können.
Vor- und Nachteile vom Brainwriting
Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Die Brainwriting-Methode schafft die Möglichkeit, dass alle an der Themenfindung teilnehmen können. Doch durch die Regel des nicht Sprechens leidet die Interaktion zwischen den Teammitgliedern. Die Kreativität wird durch den Prozess gefördert, aber trotzdem muss viel Zeit eingeplant werden, da Ideen auch nicht aus den Wolken fallen.
In der folgenden Tabelle haben wir Dir kurz und knapp die Vor- und Nachteile der Brainwriting-Methode aufgezählt.
✓ Jedes Mitglied kann gleichermaßen an den Runden teilnehmen | ✗ Keine direkte Interaktion zwischen den Mitgliedern |
✓ Fördert einen großen Kreativpool in kurzer Zeit | ✗ Wiederholen von Themen und Ideen |
✓ Unterstützt zurückhaltende Personen bei der Teilnahme/td> | ✗ Größerer zeitlicher Umfang |
✓ Freie Kreativität durch anonymes Karten schreiben | ✗ Weniger kreativer Austausch im verbalen Sinne |
✓ Aufbauen und Weiterentwickeln von anderen Ideen | ✗ Bei größeren Gruppen ist es schwer die Ideen im ersten Moment gut zu organisieren und zu verwalten |
Vorlagen
Hier findest Du digitale Vorlagen für die Brainwriting-Methode:
4. Brainwriting-Variante: 6-3-5-Methode
Es gibt verschiedene Varianten des Brainwritings, eine davon ist die 6-3-5-Methode. Diese Methode gehört auch zu den Kreativtechniken und wird nur schriftlich ausgeführt. Aber wofür stehen die verschiedenen Zahlen? Das erklären wir Dir hier:
6 Personen: Bei dieser Methode nehmen grundsätzlich bis zu 6 Personen teil.
3 Ideen: In jeder Runde schreibt jeder Teilnehmer drei Ideen zu dem vorher genannten Problem auf.
5 Runden: Nach einer bestimmten Zeit wird das Blatt an einen anderen Teilnehmer weitergegeben und dieser entwickelt den vorherigen Ansatz mit weiteren drei Ideen weiter.
Insgesamt werden die Blätter mit den Ideen fünfmal weitergereicht. Somit hat man nach allen sechs Runden einen Brainwriting Pool von 108 Ideen.
Es gibt noch andere Pool-Methoden, bei denen die Ideen in einem gemeinsamen Pool gesammelt und danach besprochen werden.
Weitere Kreativtechniken, die ebenfalls häufig genutzt werden:
Warum die 6-3-5-Methode sinnvoll ist
Die 6-3-5 Methode ist eine sinnvolle Kreativitätstechnik, weil sie auf strukturiertem, kollaborativem Arbeiten basiert und die Ideenfindung in Gruppen effektiv fördert. Sie sorgt dafür, dass das kreative Weiterdenken stimuliert wird und ein schneller Ideenaustausch stattfindet. Zudem ist der Ablauf der Methode klar strukturiert und kann in einem vorgegebenen Zeitfenster stattfinden.
5. Digitales Brainwriting
Wenn ein Team remote oder digital arbeitet, kann Brainwriting auch digital durchgeführt werden.
Miro – Ideen sammeln
Miro ist ein digitales Tool, welches die Möglichkeit bietet, Ideen online zu sammeln. Diese kann man sowohl gemeinsam auf einem Whiteboard als auch in einzelnen Spalten zusammentragen. Diese Funktion kann man nutzen und bei einer Brainwriting Session die Ideenzettel digital weitergeben. Zudem bietet Miro die Funktion von einer Echtzeit-Zusammenarbeit, das heißt, alle digitalen Zettel werden in Echtzeit digitalisiert.
factro – Planungen nach der Brainwriting Session
factro bietet die Möglichkeit zur Planung und Organisation von Projekten. Wenn eine Brainwriting Session zu Ende ist und feststeht, wie der weitere Verlauf des Projektes ist, bietet factro die Option der Organisation. Hier können Projekte angelegt werden, in denen sich verschiedene Aufgaben befinden. Diese können je nach Bedarf dem zugehörigen Mitarbeiter zugeordnet werden. Zudem bietet factro einen Überblick über ToDos, Zeitplanung und Meilensteinen.
6. Fazit: Schneller Ideenpool
Die Brainwriting Methode eignet sich besonders, wenn schnell viele Ideen her müssen. Nicht nur, dass die Methode dafür sorgt, dass alle Teilnehmer unabhängig von ihrer Persönlichkeit an der Sessions teilnehmen können, sondern auch, dass Ideen aufeinander aufbauen, kann von einem großen Vorteil sein.
Doch trotz der vielen positiven Aspekte darf man nicht vergessen, dass ein Stück weit die Interaktion zwischen einander verloren geht. Wenn es darum geht, schnell viele Ideen zu sammeln, sollte man sich mehreren Methoden bedienen und der Erfolg von der Methode hängt auch mit der Dynamik im Team zusammen.