To-do & Aufgaben Apps: 4 beliebte Tools

von | 06.11.2024

Auf der Suche nach einer Aufgaben App?

Wenn Du tägliche To-dos managen möchtest, empfiehlt sich der Einsatz einer praktischen Aufgaben App. Diese unterstützt Dich bei der Planung, Verwaltung und Betrachtung von allen Tasks im operativen Geschäft.

Von der einfachen To-do Liste über Aufgabenmanagement bis zur umfangreichen Projektmanagement-Software: Der Markt für Aufgaben Apps ist groß und der Funktionsumfang oft sehr unterschiedlich. Wir geben einen Überblick über 4 beliebte Tools und ihre Fähigkeiten.

  1. factro
  2. Todoist
  3. Microsoft To Do
  4. Any.do

Die Top 4 To-do und Aufgaben Apps

Der folgende Überblick beschäftigt sich mit den drei Task-Management-Tools factro, Todoist und Microsoft To Do. Um herauszufinden, welche dieser Apps sich am besten für Deinen Einsatzzweck eignet, kannst Du dich an den einzelnen Features und Informationen orientieren. So kannst Du in Zukunft Deine Produktivität steigern.


Digitale ToDo-Listen in factro


1. factro

Die Aufgaben-App und Projektmanagement-Softwarefactro eignet sich sowohl für die Verwaltung einzelner To-dos als auch für komplexe Projekte mit großen Teams. Mit verschiedenen Ansichten wie der Liste, dem Kanban Board, dem Gantt Chart und dem Projektstrukturplan kannst Du Aufgaben ganz nach Deinem Geschmack organisieren.

In factro kannst Du Aufgaben mit Teilaufgaben und einem Fälligkeitsdatum versehen, um nichts zu vergessen. Außerdem kannst Du Dokumente und Fotos in Deinen Aufgaben hochladen, damit Du alle Fortschritte stets zur Hand hast. Auch die Zusammenarbeit im Team geht ganz einfach mit Kommentaren und @mentions. Hilfreich ist auch die integrierte Zeiterfassung, mit der Du Aufwände planen und eintragen kannst.

Für immer wiederkehrende Aufgaben kannst Du ganz einfach Vorlagen anlegen, so sparst Du wertvolle Zeit und etablierst einen Standard.

Ein Screenshot einer Aufgabenkarte in factro

Die Aufgabendetails in factro

Deine ToDos kannst Du im Fokus organisieren: Dort kannst Du eine Aufgabenliste für Dich oder sogar für ein ganzes Team anlegen. Dafür kannst Du Aufgaben per Drag&Drop in die Liste ziehen oder Notizpunkte anlegen, die keine Aufgabe darstellen. Zusätzlich kannst Du die ToDo-Liste mit anderen Teammitgliedern teilen. So sind Deine ToDos immer an einem Ort organisiert.

Screenshot einer factro ToDo-Liste

Die ToDo-Listen in factro

factro ist eine Cloud-Lösung und funktioniert mit allen aktuellen Browsern. Dadurch ist die Aufgaben App mit praktisch allen Systemen kompatibel – ob Mac, Windows oder Linux. Zudem steht die factro Mobile App für iPhone, iPad und Android bereit, damit Du auch unterwegs Deine Aufgaben bearbeiten und verwalten kannst.

Zu den Merkmalen von factro zählt:

  • intuitive Bedienung bei großer Finktionsvielfalt
  • deutscher Anbieter, deutscher Server-Standort & Datenschutz (100% Made in Germany)
  • Anhänge, Kommentare und Prioritäten hinzufügen
  • ToDo-Listen und Meeting-Funktion im Fokus
  • benutzerdefinierte Felder einbauen
  • Erinnerung bei zeitkritischen Aufgaben
  • kostenlos mit bis zu 10 Leuten an beliebig vielen Projekten arbeiten

Link: factro

2. Todoist

Todoist ist, wie der Name andeutet, eine App im Stile einer Aufgaben-Liste. Alle Tasks können allein oder auch mit anderen Leuten bearbeitet werden. Außerdem lassen sich Listen auch thematisch sortieren oder ein Projekt mit untergeordneten Listen erstellen.

Dadurch eignet sich die Aufgaben App für Vorhaben mit kleinerem Aufwand – für komplexere Projekte fehlt der App aber der Tiefgang. Dieser kann je nach Anwendungsfall mit der Verknüpfung zu anderen Apps und Diensten wie Dropbox oder Zapier ausgeglichen werden.

Ein Screenshot von Todoist

Die App Todoist

Todoist gibt es für Smartphones und Tablets sowie am Computer. In der kostenfreien Version kannst Du mit bis zu 5 Personen arbeiten. Kommentare oder Anhänge sind aber erst in den Bezahltarifen möglich. Das Gleiche gilt für Erinnerungen oder Back-Ups.

Das macht Todoist aus:

  • einfache Bedienung
  • auch als App auf dem Smartphone/Tablet
  • Verbindung zu anderen Apps und Diensten
  • Prioritäten und wiederkehrende Aufgaben
  • kostenlos mit bis zu 5 Personen arbeiten

Link: Todoist

3. Microsoft To Do

Microsoft To Do ist der Nachfolger von Wunderlist, was von Microsoft vor einiger Zeit übernommen wurde. Die App zeigt sich grundsätzlich als klassische To-do-Liste mit dem Fokus auf einzelnen, kleinen Aufgaben zur Tagesplanung.

Komplexere Aufgaben können mit Unterpunkten vertieft werden. Eine Erinnerungsfunktion weist den Nutzer auf anstehende Aufgaben hin. Eine Liste kann auch mit anderen geteilt werden, damit diese Aufgaben oder Checklistenpunkte bearbeiten. Ansichten oder Strukturen für größere Projekte gibt es hingegen nicht.

Ein Screenshot von Microsoft To Do

Microsoft To Do

Microsoft To To gibt es für Smartphones, Tablets und den PC.  Das macht die Aufgaben App aus:

  • Kompatibilität zu Outlook-Aufgaben
  • Anhänge und Erinnerungen
  • automatische Vorschläge für den Tagesplan
  • Erinnerungen erhalten
  • Anhänge hinzufügen

Link: Microsoft To Do

4. Any.do

Any.do ist eine Aufgabenmanagement-App, die Dich dabei unterstützt, Aufgaben und ToDos optimal zu organisieren. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und einer Vielzahl nützlicher Funktionen ist Any.do ein Werkzeug für diejenigen, die ihren Alltag optimal planen und strukturieren möchten.

Die App ermöglicht es Dir, Aufgaben, Notizen und Unteraufgaben einfach zu erstellen, zu verwalten und zu priorisieren. Du kannst Dir Erinnerungen setzten, um sicherzustellen, dass Du keine Aufgaben mehr vergisst.

Darüber hinaus bietet Any.do die Möglichkeit, Listen zu erstellen und mit anderen zu teilen, was die Zusammenarbeit und Organisation von Projekten und Aufgaben erleichtert. Zudem kannst Du Fälligkeitsdaten hinterlegen, um auf einen Blick zu sehen, wann welche Aufgabe erledigt sein muss. So hast Du Dein Zeitmanagement mehr im Blick.

Any.do Aufgaben-App

Any.do

Zu den Merkmalen von Any.do zählen:

  • Intuitive Benutzeroberfläche für eine simple Bedienung
  • Erstellen, Verwalten und priorisieren von aufgaben und Notizen
  • Einrichten von Erinnerungen
  • Teilen von Listen
  • Nahtlose Synchronisierung über mehrere Plattformen hinweg

Link: Any.do

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 21 Durchschnitt: 4.6]

Vivien-Jana Gaida

Vivien-Jana Gaida recherchiert und schreibt für den factro Blog über aktuelle Tools und Trends. Nach ersten Erfahrungen beim Handelsblatt und der Wirtschaftswoche, ist sie nun Teil des Marketing-Teams bei factro. Auf dem factro Blog teilt sie ihr Fachwissen über die moderne Arbeitswelt, Digitalisierung, Projektmanagement- und Collaboration-Software.