factro – Das PM-Tool aus Bochum
Du bist auf der Suche nach einer leistungsstarken InLoox-Alternative, die ebenfalls aus Deutschland kommt? Dann eignet sich das Tool factro aus Bochum. Damit hast Du eine Projektmanagement-Software mit deutschem Server-Standort, die Du 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich ausgiebig testen kannst. Was macht factro besonders?
- Einfache Bedienung
- Hilfreiche Projektansichten
- Kostenfreier Support
- Mobile App
- Benutzerdefinierte Felder und Projektvorlagen
- Leistungserfassung
- Der Fokus-Bereich: organisiert in Meetings und Listen
1. Einfache Bedienung
Ein besonderes Merkmal von factro ist die einfache Bedienung. Die Oberfläche des PM-Tools ist intuitiv in der Handhabung und so auch ohne Vorkenntnisse oder Schulungen nutzbar. Das spart wertvolle Zeit, denn der Direkteinstieg ist für alle Mitarbeiter leicht möglich.
Dies gelingt, weil die InLoox-Alternative auf über 25 Jahren Praxiserfahrung in der Management- und Projektberatung basiert. Dadurch weiß factro genau, wie Projektleute ticken und was Sie brauchen, um erfolgreich zu arbeiten. Das Tool versteht seine Nutzer und münzt dies in leicht zugängliche und gleichzeitig leistungsstarke Funktionen um.
So legst Du z.B. ein neues Projekt nach nur einem Klick an. Änderungen an der Projektstruktur lassen sich einfach per Drag & Drop-Funktion vorzunehmen. Auf diese Weise lassen sich etwa auch Zeiträume von Aufgaben anpassen. Dank der einfachen Bedienung arbeitest Du produktiv und effizient – auch ohne Vorkenntnisse.
2. Hilfereiche Projektansichten
Um bei Projekten nicht den Überblick zu verlieren, ist die visuelle Darstellung besonders wichtig. Deswegen bietet factro verschiedene Visualisierungen, die es Dir immer ermöglichen, die richtige Perspektive auf Deine Projekte zu bekommen.
Einzigartiger Projektstrukturplan
Zu den vielfältigen Darstellungsformen gehört der einzigartige Projekstrukturplan. Diese Darstellung veranschaulicht die Zusammenhänge einzelner Projektbestandteile leicht verständlich und effektiv. So weißt Du jederzeit, welche Aufgabe zu welchem Bereich gehört. Änderungen kannst Du einfach per Drag & Drop vornehmen.
Gantt Chart mit Abhängigkeiten & Meilensteinen
Für eine zeitlich orientierte Visualisierung steht das Gantt Chart bereit. Dieses Diagramm zeigt Dir die einzelnen Projektelemente auf einer Zeitachse. Dank Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen und Meilensteinen kannst Du Dein Projekt besser strukturieren und koordinieren. Dadurch weißt Du, wann wichtige Etappenziele anstehen oder dass eine neue Aufgabe begonnen werden kann.
Geeignet für Multiprojektmanagement
Die praktischen Ansichten helfen auch beim Thema Multiprojektmanagement. Ein projektübergreifendes Kanban Board summiert alle Aufgaben inklusive Bearbeitungsstatus. Für eine chronologische Einordnung all Deiner Projekte steht der Zeitplan bereit. Dadurch erfährst Du auf einen Blick, in welcher zeitlichen Phase sich Deine Projekte und darin enthaltene Meilensteine befinden.
3. Kostenfreier Support
Die InLoox-Alternative zeichnet sich auch durch einen kostenfreien und persönlichen Support aus. Bei Fragen erreichen Nutzer kompetente und greifbare Ansprechpartner via E-Mail, Telefon oder per Kontaktformular.
Der Kundenservice hilft bei technischen Fragen, konkreten Nutzungsszenarien und informiert über einzelne Funktionen. Der Support ist kostenfrei und in allen Tarifen enthalten. Zusätzliche Hilfestellungen liefern zudem der factro Blog, die FAQs sowie das Handbuch.
4. Mobile App
Mit factro bist Du nicht nur am Computer produktiv. Die InLoox-Alternative bietet eine mobile App für iPhone, iPad und Android. Damit hast Du auch unterwegs die Möglichkeit, den Projektfortschritt zu überblicken und Änderungen vorzunehmen, wann und wo auch immer sich diese ergeben.
Die App enthält alle wichtigen Funktionen, damit Du auch mobil produktiv bist. So kannst Du z.B. Teilaufgaben abhaken, Aufgaben kommentieren oder Leistungen erfassen. Durch die Plattformunabhängigkeit eignet sich factro auch im Rahmen von BOYD-Regelungen ideal.
Mit Push-Benachrichtigungen immer informiert
Darüber hinaus hält die App Dich auf Wunsch auf dem Laufenden, auch wenn Du gerade nicht damit arbeitest. Durch Push-Benachrichtigungen kannst Du Dich in Echtzeit über alle relevanten Änderungen an Deinen Projekten informieren lassen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeiten, sich innerhalb von factro oder per E-Mail benachrichtigen zu lassen.
5. Benutzerdefinierte Felder und Projektvorlagen
Mit der factro Vorlagen-Funktion kannst Du Deine Projekte, Aufgaben und Prozesse zur wiederkehrenden Nutzung abspeichern. Das spart Aufwand bei gleichen oder ähnlichen Projekten, da Du die Planung und Struktur nur einmal anlegen und dann einfach wiederverwenden kannst.
Selbst wenn dann noch ein paar Änderungen anfallen, spart dies wertvolle Zeit. So arbeitest Du effizient und produktiv an Deinen Projekten.
6. Leistungserfassung
Um noch mehr Erkenntnisse aus Deinem Projekt zu ziehen und die Prozesse und Aufgaben zu optimieren, bietet factro auch eine Leistungserfassung. Dadurch können Verantwortliche angeben, welcher Aufwand für eine Aufgabe vorgesehen ist. Ausführende geben an, welches Pensum tatsächlich in die Bearbeitung geflossen ist.
Anhand dieser Werte zeigt Dir die InLoox-Alternative automatisch den Rest- sowie den Delta-Aufwand. Auf diese Weise kannst Du Deine Prozesse besser optimieren und erkennen, wie aufwendig bestimmte Aufgaben sind.
7. Der Fokus-Bereich: organisiert in Meetings und Listen
Im Handumdrehen Ideen abspeichern und Meetings mit einem Fingerschnippen vorbereiten. All das ist mit factro kinderleicht möglich. Mit der Listenfunktion ganz einfach To-Do-Listen, Ideensammlungen oder Abstimmungslisten einzeln oder im Team anlegen. Meetinsg optimal vorbereiten, eine Agenda anlegen und ein automatisch generiertes Protokoll erhalten. Auch kannst Du mit der Meetingfunktion direkt aus factro heraus Dein Meeting planen.
factro – die intuitive Inloox-Alternative
Die Inloox-Alternative factro überzeugt durch:
- intuitive Bedienung und leichten Direkteinstieg
- hilfereiche visuelle Projektansichten
- kostenfreien und persönlichen Support
- Mobile App mit Push-Benachrichtigungen für Android und iOS
- Projektvorlagen und Best Practice Store
- Leistungserfassung
Überzeuge Dich selbst! Probiere die kostenfreie Basic Cloud oder teste einen der Tarife 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich.