Scrum Master: Aufgaben, Tools und Erfolgsfaktoren
Ein Scrum Master kennt sich perfekt mit der Scrum Methode aus, aber was sind seine Aufgaben und wie genau kann er Dein Team unterstützen?
Auf der Suche nach einer Software für Teamarbeit?
Mit Software für Teamarbeit wird die Zusammenarbeit auch im Home Office ganz leicht. Wir zeigen Dir 5 Collaboration Tools für jeden Zweck im Überblick.
Terminplanung im Projektmanagement
Die Terminplanung im Projektmanagement ist essentiell für den Erfolg von Projekten. Der Vorteil: keine Fristen mehr verpassen.
Digitale Transformation in der Öffentlichen Verwaltung
Die digitale Transformation der Öffentlichen Verwaltung ist im Gange, steht jedoch vor vielen Hürden. Erfahre hier, wie die Umsetzung gelingt.
To-do & Aufgaben Apps: 4 beliebte Tools
Auf der Suche nach einer Aufgaben App? Wenn Du tägliche To-dos managen möchtest, empfiehlt sich der Einsatz einer praktischen Aufgaben App. Diese unterstützt Dich bei der Planung, Verwaltung und Betrachtung von allen Tasks im operativen Geschäft. Von der einfachen...
Digitale Zeiterfassung für Dein Team
Arbeitsstunden richtig dokumentieren Was bedeutet die Zeiterfassung eigentlich für Dich und Dein Team? Seit der Einführung der Zeiterfassungspflicht suchen viele Unternehmen und Betriebe noch nach der richtigen Lösung. Wir erklären Dir, wofür die Zeiterfassung...
Homeoffice Software: Die 5 besten Tools & Apps
Software für Homeoffice und Teamwork Homeoffice wird immer mehr zu einem festen Bestandteil des Arbeitsalltags vieler Branchen und Organisationen. Doch damit die Arbeit von Zuhause auch reibungslos funktioniert und die Produktivität im Homeoffice nicht leidet, braucht...
Prozessmanagement – So optimierst Du Deinen Workflow
Prozesse analysieren und verbessern Ob Zähne putzen, das Schreiben eines Textes oder die Erstellung einer Kostenabrechnung - Prozesse laufen im persönlichen Alltag genauso wie im Unternehmen ab. Und in beiden Bereichen müssen diese - mehr oder weniger - organisiert...
Mobiles Arbeiten – Definition, Vorteile & Tipps
Work from anywhere – mobiles Arbeiten Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel. Arbeiten vor Ort in einem klassischen 9-to-5 Job ist für immer mehr Menschen keine Option mehr. Flexibilität ist gefordert. Egal ob von zuhause aus, Café oder am Strand – Arbeiten ist dank...
Kanban Board: Aufbau, Vorteile & digitale Tools
Das Kanban Board ist eine der beliebsten agilen Methoden, um Teams und Aufgaben zu managen. Kanban Tools, Nutzung sowie Vor- und Nachteile.
Stacey Matrix: Entscheidungshilfe bei der Projektkomplexität
Die Stacey Matrix ist ein Ansatz, um Methoden für Dein Projekt zu finden, aber wie wird sie eingesetzt und wofür ist sie gut? Welche Vorteile hat diese Matrix und gibt es auch Kritik? Diese Antworten findest du in unserem Artikel.
Situative Führung – Mitarbeiter modern führen und lenken
Individuelle Stärken fördern Stell Dir vor, Du bist Teamleiter in einem Projekt und hast viele Mitarbeiter, die alle unterschiedliche Erfahrungen und Kompetenzen haben. Einige brauchen mehr Unterstützung und Anleitung bei ihren Aufgaben, während andere selbstständig...
Mit der Projektumfeldanalyse erfolgreich starten
Einflüsse auf das Projekt erkennen Planst Du aktuell das nächstes Projekt für Dein Unternehmen? Möchtest Du Dein Team bestmöglich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten? Hast Du schon Ideen für das Kick-Off-Meeting? Mit dem Startschuss in ein neues Projekt sollte der...
factro – Deine Smartsheet-Alternative
Auf der Suche nach einer Smartsheet-Alternative? Ein wenig Orientierung im Dschungel der Projektmanagement-Tools: Smartsheet und factro im Vergleich.
Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Wie funktioniert Prozessmanagement in der ÖV und welche digitalen Tool können helfen? Welche Vorteile oder Nachteile gibt es? – Die Antworten auf diese Fragen findest du in unserem Artikel
Mit einem Organisationstool erfolgreich starten
Organisiert zu mehr Effizienz und Produktivität Deinem Arbeitsalltag fehlt es an guter Organisation? Die E-Mail-Flut hemmt die Produktivität? Der fehlende Überblick über To-dos hindert Dich daran, Deinen Tag effektiv und produktiv anzugehen? Es fehlt Struktur und Du...
Du suchst nach einer Alternative zu awork?
awork Alternative mit smarten Funktionen awork Alternative gesucht? Dann findest Du in factro eine Aufgaben- und Projektmanagement-Software, die ebenfalls in Deutschland gehostet wird und die Du kostenlos mit bis zu 10 Benutzern sowie unbegrenzt vielen Projekten...
Kapazitätsplanung: So managst Du Deine Ressourcen
Definition: Was ist Kapazitätsplanung? Kapazitätsplanung (auch: Ressourcenmanagement) bezeichnet die vorausschauende Einteilung aller verfügbarer Ressourcen (Zeit, Budget, Sachmittel, Personal, Maschinen, Räume, etc.) in Abstimmung mit dem erwarteten Kapazitätsbedarf...
Change Management Tools: Veränderungen nachhaltig umsetzen
Veränderungen sind keine Ausnahme mehr Change Management wird im Alltag von Organisationen immer relevanter. In einer dynamischen, agilen und digitalisierten Arbeitswelt sind Veränderungen regelmäßig an der Tagesordnung. Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert Change...
Die fünf Projektmanagement-Phasen im Überblick
Die Komplexität eines Projektes Projekte sind für viele Unternehmen Alltag – und trotzdem immer wieder eine Herausforderung. Das liegt vor allem an der enormen Komplexität. Neben einem hohen Aufwand und einer intensiven Planungsphase, ist die gesamte Durchführung...