Leichtere Planung, präzisere Vorbereitung
Die Projektfreigabe ist der Startschuss für die Arbeit an einem Projekt. Umso wichtiger ist es, dass Du Projekte in Ruhe planen und vorbereiten und selbst entscheiden kannst, wann sie auf dem Schreibtisch Deines Teams angezeigt werden. Und was passiert mit den alten Projekten? Die werden archiviert. Wie Du das mit factro umsetzen kannst, zeigen wir Dir in diesem Artikel.
Für die präzise Projektfreigabe und -planung stehen Dir vor allem folgende die drei folgende Features zur Seite:
Mit Entwürfen vorplanen
Ein besonderes Feature für Planende ist die Möglichkeit, Projekte als Entwurf anzulegen. Aufgaben aus Projekt-Entwürfen tauchen nicht in den Dashboards „Ausführung“ oder „Verantwortung“ auf, sodass das Projekt aufgesetzt werden kann, ohne das Team abzulenken. Du kannst ein Projekt direkt zu Beginn als Entwurf anlegen oder später mit dem Status „geplant“ in einen Entwurf umwandeln.
Auf diese Weise können Projekte präzise und detailliert vorgeplant werden, ohne den Workflow der Mitarbeitenden zu unterbrechen. Ist die Planung abgeschlossen, kann der Entwurfsstatus entfernt und Dein Team dank des „geplant“-Status vorab informiert werden.
Deine Entwürfe erreichst Du über diesen Link. Das Feature steht ab der Team Cloud bereit.
Geplante Projekte als Ankündigung nutzen
Den Status „geplant“ kannst Du nutzen, um Deine Teammitglieder, über ein neues Projekt zu informieren. Denn: Wenn Du ein Projekt mit diesem Status anlegst, werden die Aufgaben wie gewohnt auf den Dashboards Deiner Teammitglieder angezeigt – sind aber für Fortschritte (z.B. abgehakte Teilaufgaben) noch nicht freigeben.
Die Mitarbeitenden können sich so auf die anstehenden Tätigkeiten im Vorhinein gedanklich vorbereiten, während die noch ausstehenden Aufgaben abgeschlossen werden. Die Bearbeitung wird anschließend gezielt freigegeben, sobald es losgehen soll und das Projekt auf „Aktiv“ gestellt wird.
Dein Team erkennt Aufgaben aus geplanten Projekten an dem roten Symbol rechts oben in der Aufgabenkarte. Der Status „geplant“ steht ab der Team Cloud bereit.
Archiv-Funktion: Projekte sperren, Fokus stärken
Die Archiv-Funktion ermöglicht es, Projekte die beendet oder eingestellt wurden für die weitere Bearbeitung zu sperren und diese zugleich aus der Liste aller Projekte zu entfernen. Dadurch verhinderst Du ungewollte, nachträgliche Änderungen und schärfst zugleich den Blick auf die laufenden Projekte.
Alle Mitarbeitenden mit Bearbeitungsrechten können ein Projekt archivieren, sofern es den Status „beendet“ oder „eingestellt“ aufweist.
Dein Archiv erreichst Du über diesen Link sowie den Reiter „Archiv“ in der Projektübersicht. Die Funktion ist ab der Team Cloud verfügbar.
factro entwickelt sich konstant weiter
factro wird konstant weiter entwickelt, damit Du Deine Projekte und Aufgaben optimal managen und informierter und produktiver kannst. Wirf doch einen Blick in unsere Roadmap, um Dich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.
Weiterführendes Material
In unserem Handbuch findest Du noch mehr Infos rund um die Projektfreigabe. Erfahre hier, wie Du ein Projekt anlegst und archivierst.