Investition in Wissen und Erfolg
Knappe Zeitpläne, Konflikte im Team, kurzfristige Änderungen – der Weg zum erfolgreichen Projektabschluss ist oft mit Hindernissen übersät. Was braucht es also für ein gelungenes Projektmanagement? Neben den benötigten Ressourcen natürlich auch das entsprechende Know-how, damit ein Projekt überhaupt geplant werden kann. Doch mit dem Aufkommen neuer Methoden und Tools ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben und Wissen aufzufrischen.
Projektmanagement ist kein statischer Prozess, sondern entwickelt sich ständig weiter, daher müssen Projektmanagerinnen und Projektmanager flexibel und agil sein. Eine Projektmanagement Weiterbildung kann dabei helfen neue Methoden zu entdecken und neues Wissen zu generieren, die dabei helfen, das eigene Projektmanagement kontinuierlich zu verbessern. Wir erklären Dir, warum Weiterbildungen so wichtig sind, welche es gibt und wer Projektmanagement Weiterbildungen anbietet.
- Welche Arten von Weiterbildung gibt es?
- Warum ist eine Projektmanagement Weiterbildung wichtig?
- Welche Anbieter für Projektmanagement Weiterbildungen gibt es?
- Fazit: So bleibst Du im PM auf dem Laufende
1. Welche Arten von Projektmanagement Weiterbildungen gibt es?
Egal ob Studium, Seminare oder Lehrgänge – viele Anbieter veranstalten ihre Projektmanagement Weiterbildungen online. Ntürlich gibt es aber auch immer noch Veranstaltungen vor Ort oder Anbieter die Blended Learning anbieten, also einen Mix aus Präsenz und E-Learning. Auch bei der Dauer unterscheiden sich die Angebote. Das sind die verschiedenen Möglichkeiten:
Studium
Eine Möglichkeit Dein Projektmanagement-Wissen zu vertiefen ist ein Studium. Neben dem Vollzeitstudium gibt es oft auch die Möglichkeit Teilzeit zu studieren. Neben staatlichen (Fach-) Universitäten bieten auch einige Privatuniversitäten Projektmanagement-Studiengänge an. Hier findest Du eine kleine Auswahl:
Projektmanagement Bachelor
Das Studium an der Internationalen Hochschule ist ein Fernstudium und somit besonders gut für Leute geeignet, die keine weiten Fahrtwege auf sich nehmen können und/oder nebenbei arbeiten. Die Lerninhalte befassen sich vor allem mit modernem Projektmanagement und digitale Transformation. Auch Arbeitsweisen wie agiles Arbeiten, Remote Work, und Design Thinking werden behandelt. Der reguläre Preis für einen Bachelorstudiengang liegt bei 399€/mtl. Dieser kann allerdings auch variieren, für genauere Informationen gibt es aber auch die Möglichkeit kostenloses Infomaterial anzufordern.
Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Dieser Studiengang an der Fachhochschule Südwestfalen ist ein Vollzeitstudium und umfasst 7 Semester. Ein Themenfeld ist beispielsweise die Vernetzung von Design, Technik und Wirtschaft und Produktentwicklungsprozessen. Ein weiterer Hauptteil des Studiums befasst sich mit dem Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten. Die Semestergebühren in Höhe von circa 330€ fallen jedes Semesterbeginn an. Um an diesem Studiengang teilnehmen zu können, musst Du jedoch im Vorhinein ein Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen und einen Praktikumsnachweis vorlegen können.
BWL Projektmanagement – Internationale Hochschule
In diesem Studium werden wissenschaftliche Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in Bereichen Finanzmanagement, Marketing und Personalwesen. Zusätzlich lernst Du alles über die Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten und nützliche Tools. Zu den ganzen theoretischen Grundlagen werden ebenfalls Kenntnisse zur Teamführung vermittelt.
Diese Studiengang wird auch als Duales Studium angeboten. Besonders praktisch bei diesem Studiengang ist, dass Du selbst entscheiden kannst, ob Du vor Ort an den Lehrveranstaltungen teilnimmst oder die Inhalte mit Hilfe von virtuellen Live-Streams selbst erarbeitest. Unterteilt ist dies deshalb in „BWL-Projektmanagement: Duales Studium“ und „BWL-Projektmanagement: Duales MyStudium“.
Produktmarketing & Projektmanagement
Das Bachelorstudium “Produktmarketing & Projektmanagement” an der FH Wiener Neustadt ist als Vollzeitstudium oder berufsbegleitend möglich. In den 6 Semestern besuchst Du Veranstaltungen zu den Themen Marketing, BWL, Finanzierung und Investitionen, Marktforschung und vieles mehr. Darüber hinaus lernst Du mehr über Team-,Event- und Brandmanagement und absolvierst ein Praktikum.
Internationales Projektmanagement (Bachelor) Hochschule München
Das Studium an der Hochschule München ist berufsbegleitend und auf 11 Semester ausgerichtet. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf der Planung, Durchführung, dem Controlling und erfolgreichen Abschluss eines Projekts. Gleichzeitig wird auch Wissen in interkultureller Kommunikation und internationaler Politik vermittelt. Zudem werden Fremdsprachenkenntnisse vertieft.
Der Studiengang bietet drei Vertiefungsbereiche an: BWL und Unternehmensführung, Wirtschaftspsychologie und Ingenieurwesen. Ein Bereich wird als Schwerpunkt festgelegt, damit dort spezifischere Kompetenzen erworben werden können.
GMP Weiterbildungen
- Basislevel: Diese Projektmanagement Weiterbildung ist für Personen ohne viele Vorkenntnisse gedacht, die sich für Projektmanagement interessieren. Auch Studierende oder sogar Schülerinnen und Schüler können daran teilnehmen. Erklärt werden hier die grundlegenden Begriffe und PM-Methoden.
- IPMA Level D: Dieses Level ist für Personen gedacht, die in ihrem Beruf/Studium bereits Verantwortung für Projektteile übernehmen und ihr Wissen vertiefen wollen. Zudem wird gelehrt, wie Projektmanagement-Methoden im Alltag angewendet werden können.
- IPMA Level C: Empfohlen ist diese Weiterbildung für angehende Projektleitungen, brauchst Du mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer (Teil-)Projektmanagement-Rolle, um sie absolvieren zu können. Der Fokus liegt auf dem Managen von Projekten sowie verschiedenen Projektmanagement-Ansätzen.
- IPMA Level B ist für Personen mit mindestens 5 Jahren Erfahrung als Projektleitung. Dabei werden Leadership-Fähigkeiten trainiert.
- Das IPMA Level A wird vor allem Führungskräften und Personen in der Projektleitung empfohlen. Voraussetzung dafür sind 5 Jahre Erfahrung in Projektleitung und davon 3 Jahre auf strategischer Ebene. Zentrale Themen sind Strategien für die Projektgestaltung, Leadership-Fähigkeiten, unternehmerische Verantwortung und vieles mehr.
PRINCE2®- Seminare
- PRINCE2® Foundation (Haufe): PRINCE ist eine der bekanntesten Projektmanagement-Methoden und zudem weltweit anerkannt. In diesem Seminar werden die Grundlagen, wie z.B. PRINCE-Prozesse und -Themen vermittelt. Nach den zwei Tagen wird anschließend eine Prüfung abgelegt, die bei Bestehen mit einem Zertifikat bescheinigt wird.
- PRINCE2® Practitioner: Aufbauwissen mit Zertifikat
Dieses Seminar baut auf dem PRINCE2 Foundation Seminar auf und vertieft die Inhalte mit Hilfe von Übungen. Dabei geht es unter anderem um das Managen von Phasenübergängen und Produktlieferungen sowie das Abschließen eines Projekts. Fallbeispiele helfen dabei, ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Zusätzlich werden die Teilnehmenden auf die zweieinhalbstündige Prüfung am Ende des Seminars vorbereitet. Diese findet online statt.
Tagesseminare
Projektmanagement für Projektmitarbeiter (TÜV Nord)
In diesem Tagesseminar werden die Vorraussetzungen für erfolgreiche Projekte herausgearbeitet und Aufgaben und Rollen für Projektmitarbeitende besprochen. Zudem werden Sebstmanagement, sowie Regeln innerhalb eines Projektes besprochen und Tipps fürs Konfliktmanagement erarbeitet. An der Veranstaltung kann entweder in Präsenz oder online teilgenommen werden.
Hybrides Projektmanagement-Seminar (TÜV Nord)
In diesem 2-Tage-Lehrgang werden die Grundlagen des klassischen, agilen und hybriden Projektmanagements vermittelt und anschließend verglichen. Zudem werden Faktoren für eine gelungene Führung besprochen und Methoden und Werkzeuge für solides PM erläutert.
Training
Trainings (oder Coachings) bestehen meist aus mehreren wöchentlichen Einheiten und einer Mischung aus Selbstlernphasen, virtuellen Meetings und Anwendungsaufgaben. So entsteht ein hoher Praxisbezug.
- Agiles Prozessmanagement Basics (Haufe): Hierbei wird das Basiswissen für agiles Projektmanagement vermittelt. Vorgestellt werden die Grundlagen der Prozessorientierung, Agile Methoden und Methoden für kontinuierliche Verbesserungen und Teamwork. Zu diesem Training gehören auch drei Webinare, die alle online stattfinden.
- Konfliktmanagement in Projekten (Haufe): Kommunikation ist wichtig, damit das Projektteam gut zusammenarbeitet und das Projekt nicht unter Konflikten leidet. Mit diesem Training sollen Konflikte verstanden und bewertet werden können, das eigene Konfliktverhalten erkannt und genutzt werden, sowie Techniken für die Konfliktbearbeitung. Dieses Training kann entweder online oder in Präsenz absolviert werden.
Falls Du Dir eine individuelle Beratung wünschst, kannst Du natürlich auch einen Projektmanagement-Trainer oder eine -Trainerin engagieren. Auf diese Weise hast Du die Chance konkrete und auf Projekte bezogene Fragen zu stellen. Auch hier haben wir für Dich Vorschläge gesammelt.
- Advitago Academy: Patrick Eid ist Geschaftsführer der Advitago Academy und ist seit 2003 selbstständiger Berater. Seine Trainings bietet er in Präsenz und online an. Dabei geht es beispielsweise um Methoden wie agiles Arbeiten oder Scrum, Entwicklung der Mitarbeitenden, moderne Führung oder aktuelle Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten. Mehr Infos findest Du auf seiner Website.
- Projekte leicht gemacht: …besteht aus Andrea Windolph und Dr. Alexander Blumenau. Neben PM-Vorlagen und Step-by-Step-Guides bieten sie auch Online-Kurse mit Zertifikat an. Dabei sind Kurse nach IPMA-Level, aber auch Themen wie Stressmanagement und die Projektmanagement-Praxis. Die Schulungen finden ebenfalls online statt.Hier findest Du alle wichtigen Infos.
Webinare
Webinare werden von ganz verschiedenen Anbietern offeriert, zum Beispiel auch Online-Blogs wie Projektmagazin. Auf der Website findest Du die aktuellen Angebote an Online-Kursen und Webinaren. Einige sind Tages-Webinare, andere gehen über mehrere Tage.
Auch The Project Group bietet Webinare zu aktuellen PM-Themen an. Diese sind kostenlos und die Aufzeichnungen und Folien werden im Nachhinein zur Verfügung gestellt.
Kostenlose Kursangebote
Oft sind diese Kurse allerdings sehr teuer, und nicht immer werden die Kosten vom Arbeitgeber übernommen. Dies ist nur verpflichtend, wenn Dir diese Weiterbildungen vorgeschrieben werden. Manche Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeitenden dennoch finanziell.
Falls Du Dich jedoch privat weiterbilden möchtest, gibt es auch einige kostenlose Angebote: Die Uni Bremen bietet beispielsweise einen Kurs über die Grundlagen, Aufgaben und Instrumente im Projektmanagement an. Auch die Uni Rostock stellt einen offenen Onlinekurs zum Thema Projektmanagement bereit
Eine weitere Option ist die LinkedIn Learning App. Dort sind zwar nicht alle, aber einige Inhalte kostenlos. Wenn Du allerdings einen Premium-Account hast, kannst Du auch auf alle Inhalte in der Learning App zugreifen. Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise Lerninhalte auf Youtube oder Podcasts.
Passende Kurse finden
Es gibt auch unabhängige Seiten, die Kursangebot auflisten. Zudem kannst Du dort auch Filter setzen, z.B. welche Art von Weiterbildung Du machen möchtest oder, ob Du online oder in Präsenz teilnehmen möchtest.
Kursfinder – Weiterbildung im Projektmanagement (kursfinder.de)
Empfehlung: PM-Blogs
Neben Schulungen und Seminaren helfen auch Blogs dabei, neue Entwicklungen mitzubekommen. Online findest Du ein breites Angebot, wir haben einige Empfehlungen für Dich zusammengetragen:
- projektmagazin: Das projektmagazin erscheint monatlich und befasst sich mit Themen wie agile Führung, Selbstmanagement, KI im Projektmanagement oder PM-Methoden.
- factro: factro ist eine Projektmanagement-Software und gleichzeitig ein Blog. Dabei geht es um moderne Arbeitsweisen, die Zusammenarbeit im Team, Projektmanagement-Methoden, moderne Führung und Zeit- und Selbstmanagement-Methoden. Praxisnahe Beispiele und Tipps helfen dabei, komplexe Themen verständlich darzustellen.
- Abenteuer Projekte: Das Projektmanagement-Magazin Abenteuer Projekte bietet umfangreiches Wissen zum Thema PM an. Agilität, Kommunikation und Teams sind die zentralen Themen auf diesem Blog.
Die besten 3 Podcasts zum Projektmanagement
2. Warum ist eine Projektmanagement Weiterbildung wichtig?
Durch eine Projektmanagement Weiterbildung kannst Du nicht nur Neues lernen, sondern auch bereits Erlerntes wieder auffrischen. Außerdem können so auch neue Interessensbereiche entdeckt und vertieft werden.
Zudem kann so ein besseres Verständnis von Projektmanagement insgesamt entstehen und neue Entwicklungen verfolgt werden. Auch in Form einer Umschulung für Quereinsteiger ist eine Weiterbildung in diesem Bereich möglich.
Was sind die Vorteile einer Projektmanagement Weiterbildung
Zu den Vorteilen einer Weiterbildung zählt auf jeden Fall das breiter aufgestellte Know-how und der Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Damit verbunden ist oft auch die Chance auf ein höheres Gehalt, wie eine Studie von GMP herausfinden konnte. Gerade spezifische Weiterbildungen und Zertifizierungen wirken sich hier positiv aus.
Mit international anerkannten Zertifikaten wie beispielsweise IPMA kommst Du zudem auch außerhalb Deutschlands zurecht. So ist vor allem ein einheitliches Wording und Vokabular gegeben, was die Kommunikation enorm erleichtert.
Was lernen Projektmanager und Projektmanagerinnen in Weiterbildungen?
Die Arbeitswelt verändert sich ständig und das wirkt sich auch auf das Projektmanagement aus. Remote Work und hybrides Arbeiten verändern die Art der Zusammenarbeit und somit auch die Projektarbeit. Eine Aufgabe im Projektmanagement ist auch das Führen von Projektteams. Somit sind auch wertvolle Soft Skills nötig, die immer wieder reflektiert und erweitert werden sollten.
Die theoretischer Grundlage ist so vielfältig an Methoden und Werkzeugen, dass es manchmal schwer ist, den Überblick zu behalten. Schulungen und Seminare helfen dabei, andere Methoden kennenzulernen und am Puls der Zeit zu bleiben. So können auch neue Arbeitsweisen entdeckt werden, die vielleicht besser im eigenen Team funktionieren als die bisher genutzten.
3 Top bewertete Bücher zum Projektmanagement
- Projektmanagement für Dummies – Stanley E. Portny
- Das große Projektmanagement-Handbuch – Stephan Weinhold
- Handbuch Projektmanagement: Agil, Klassisch, Hybrid – Jürg Kuster
3. Welche Anbieter für Projektmanagement Weiterbildungen gibt es?
Mittlerweile gibt es fest etablierte Institutionen, die sich auf Weiterbildungsangebote im Projektmanagement spezialisiert haben und offizielle und international anerkannte Zertifikate vergeben. Ein paar der Bekanntesten haben wir hier für Dich zusammengetragen:
- GPM: Bei GPM werden neben Weiterbildung im Projektmanagement auch welche im Changemanagement oder Business Process Management angeboten. Im Projektmanagement werden IPMA-Zertifikate für die verschiedenen Level vergeben. Einige dieser Schulungen finden auch online statt. Hier gelangst Du zur Übersicht.
- Haufe: Bei der Haufe Akademie findest Du viele verschiedene Angebote – von Projektmanagement für Berufseinsteigende und weiter fortgeschrittene, über spezifische Themen wie Konfliktmanagement, Scrum mit Seminaren zum Scrum Master oder Führungskompetenz bis hin zu PRINCE2-Zertifikaten. Hier findest Du alle Angebote.
- TÜV Nord: Der TÜV Nord bietet ebenfalls ein umfangreiches Angebot an. Es gibt Seminare und Webinare inklusive Prüfungen. Themen dabei sind Projektmanagement-Grundlagen, Führen für Projektleiter oder auch Digitalisierung. Alle Angebote findest Du hier.
Tool-bezogene Weiterbildungen
In den meisten Unternehmen findet das Projektmanagement digital statt bzw. soll digitalisiert werden. Es stehen – wie bereits weiter oben beschrieben – zahlreiche Aufgaben an, die organisiert, koordiniert und selbstverständlich umgesetzt werden müssen.
Projektmanagement-Tools sind genau dafür konzipiert, diese Organisation zu unterstützen. Neben Fachverbänden für Projektmanagement gibt es also auch Tool-Anbieter, die Workshops zum Thema anbieten. So haben Teams die Möglichkeit, ihr Projektmanagement zu digitalisieren – mit der Einführung der passenden PM-Software – und gleichzeitig ihre Kenntnisse im PM-Bereich zu stärken bzw. aufzufrischen.
Weiterbildung mit factro
Ein Beispiel dafür ist factro. So gibt es Schulungen z.B. für einen erfolgreichen Projektbeginn oder um tiefer in die Methodik einzutauchen, aber auch kostenlose Webinare zu allen möglichen projektbezogenen Bereichen sowie Tutorials.
Fachleute aus dem factro Team unterstützen beim richtigen Umgang mit der Software und helfen beim Aufbau der Projekte passend zur Situation und Struktur und vermitteln zusätzlich die Grundprinzipien des Projektmanagements.
Im den Workshops erfährst Du, wie Du Deine Projektarbeit mit factro verbesserst – also zum Beispiel wie Du Projekte strukturierst und planst, Aufgaben definierst oder effektive Meetings veranstaltest. Dabei geht es vor allem um die Umsetzung in factro. So lernst Du von Vornherein die richtige Anwendung der Funktionen: Wie Du ToDo-Listen erstellst und teilst, Kontakte anlegst, Berechtigungen erteilst oder benutzerdefinierte Felder anwendest.
4. Fazit: So bleibst Du im PM auf dem Laufenden
Projektmanagement Weiterbildungen und Zertifizierung bieten natürlich eine Grundlage für Projektmanagement-Kenntnisse. Auch die Spezialisierung auf bestimmte Themen ist möglich, so kann auch Nischenwissen gefördert werden. Das kann Dir ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein.
Wenn es speziell um die Digitalisierung von Projekten geht, sollte eine Tool-bezogene Weiterbildung in Betracht gezogen werden. Diese sind oft hilfreicher, da das Know-how direkt im Tool angewendet werden kann.
Neben einigen (teuren) Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit, sich kostenlos weiterzubilden. Die Wahl der Projektmanagement Weiterbildung ist also von den individuellen Hintergründen, Zielen und Erwartungen abhängig. Während es sich manchmal lohnt, sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen, ist in anderen Fällen ein gezielter Workshop die bessere Option.
Registriere Dich jetzt kostenlos für die factro Basic Cloud.