Willkommen bei factro!
Wenn Du eine Stackfield-Alternative suchst, die ebenfalls einen deutschen Server-Standort hat, haben wir eine Empfehlung für Dich. Mit factro gibt es ein PM-Tool, das 100% Made in Germany ist und das Du kostenfrei & unverbindlich ausprobieren kannst. factro kannst Du sowohl als Desktop Anwendung als auch mobil in der App verwenden. Doch was zeichnet die Projektmanagement-Software factro aus?
Stackfield-Alternative mit smarten Funktionen
1. Projektansichten sorgen für Überblick
5. Einen aktuellen Projektstatusbericht automatisch erstellen
7. Kostenfreier, persönlicher Support
1. Projektansichten sorgen für Überblick
Um jederzeit Übersicht in Dein Projekt zu bringen, bietet factro verschiedene visuelle Darstellungsformen. Durch die unterschiedlichen Ansichten kannst Du selbst festlegen, welchen Aspekt Du fokussieren möchtest und von welcher Perspektive Du Dein Projekt betrachten willst. So hast Du immer den richtigen Blickwinkel.
Zu den Visualisierungen von factro zählt der einzigartige Projektstrukturplan. Dieser stellt die Zusammenhänge aller Projekt-Bestandteile in einer leicht verständlichen und klaren Gliederung dar. Änderungen kannst Du ganz einfach per Drag & Drop-Funktion vornehmen.
Gantt Chart hilft bei der Zeitplanung
Eine sehr nützliche Darstellungsform für die zeitliche Planung ist das Gantt Chart. Es zeigt die einzelnen Bestandteile auf einer Zeitachse an, sodass Du immer weißt, wann die nächste Deadline ansteht.
Darüber hinaus kannst Du auch Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen sowie Meilensteine festlegen. Auf diese Weise erkennst Du mit einem Blick auf das Gantt Chart, wie die Aufgaben strukturell voneinander abhängen.
Zu den weiteren Darstellungsmöglichkeiten in factro gehören auch ein Kanban Board, eine Tabelle sowie ein Projektüberblick. Die Stackfield-Alternative bietet verschiedene visuelle Stile, mit denen Du selber Deinen Fokus setzen kannst.
2. Ideal für Multiprojektmanagement
factro unterstützt Dich auch beim Multiprojektmanagement. Durch die verschiedenen Ansichten behältst Du auch bei mehreren Projekten den Überblick. Für mehr Übersicht eignet sich z.B. das Kanban Board.
Dieses zeigt projektübergreifend alle (Teil-)Aufgaben inklusive Status, also z.B. „aktiv“ oder „review“, die für Dich relevant sind. Hat sich ein Aufgabenstatus geändert, kannst Du diesen per Drag & Drop im Handumdrehen ändern.
Eine weitere hilfreiche Darstellungsform in der Stackfield-Alternative factro ist der Projektüberblick. Dieser zeigt alle Projekte in einzelnen Kacheln, welche wiederum aktuelle Informationen zu zeitkritischen Aufgaben, Aufwänden und Prioritäten enthalten. So weißt Du sofort, wie der Status einzelner Projekte ist und kannst darauf aufbauend Deinen Schwerpunkt wählen.
Fristen mehrerer Projekte überblicken
Für eine chronologische Übersicht sorgt der Zeitplan. Auf einer Zeitachse werden alle Projekte inklusive Meilensteinen gelistet. So hast Du immer Klarheit darüber, in welchem zeitlichen Fortschritt sich Deine Projekte planmäßig befinden und wann die nächsten wichtigen Etappenziele anstehen.
3. Leistungserfassung
PM-Tools sind aus dem Alltag in Organisationen nicht mehr wegzudenken. Um Projekte möglichst umfassend bearbeiten zu können, sollte die Software daher auch Funktionen zur Leistungserfassung mitbringen. So können interne wie externe Mitarbeitende ihre Aufwände für Aufgaben eintragen und Du weißt, wie umfangreich einzelne Schritte sind.
Dadurch kannst Du noch während des Projekts die Werte Deines Teams in die Optimierung des Projekts stecken und so die Planung weiter verfeinern. So stellst Du sicher, dass Fristen nicht überzogen werden und dass das Zeitmanagement funktioniert. Die factro Leistungserfassung ermöglicht durch die einzelnen Parameter für Aufwände eine eindeutige, zeitliche Bewertung der Aufgaben.
Aufwände überblicken und Projekte optimieren
Als verantwortliche Person kannst Du z.B. einen Plan-Aufwand von 5 Stunden eintragen. Die ausführende Person kann dann je nach Fortschritt den geleisteten Ist-Aufwand eintragen. Daraus ergibt sich der Rest-Aufwand sowie der Delta-Aufwand, der Dir zeigt, wie Planung und Realität zueinander passen.
4. Fokusbereich
Den Fokusbereich ist eine der neusten Funktionen. Du findest ihn rechts oben in factro, gekennzeichnet durch eine lila Zielscheibe. Dort kannst Du unter anderem ToDo-Listen für Dich und Dein Team erstellen und teilen, Aufgaben per Drag&Drop anheften und Meetings erstellen.
Durch die übersichtliche Darstellung der verschiedenen Listen, hast Du einen guten Überblick über Deine ToDos. Außerdem kannst Du dort Deine Aufgaben in eine eigene Reihenfolge bringen – ohne, dass sich im Projekt etwas verändert.
Besonders praktisch ist es, dass direkt in dem Meeting eine Liste für alle Beteiligten zum Brainstormen freigeben kannst. Gleichzeitig entsteht ein automatisiertes Protokoll Eures Meetings. So kannst Du immer nachvollziehen, wer wann Listenpunkte abgehakt, ergänzt oder verändert hat. Alle Funktionen des Fokusbereichs findest Du hier nocheinmal ausführlich erklärt und beschrieben.
5. Einen aktuellen Projektstatusbericht automatisch erstellen
Während eines Projekts wird häufig vom Management oder dem Kunden ein Zwischenbericht zum Projektstatus angefordert. Mit factro lässt sich dieser Statusbericht mit nur einem Klick generieren und bietet eine klare Übersicht über alle relevanten Informationen.
Der Bericht enthält eine detaillierte Kostenübersicht: Wie viel Budget wurde bereits verbraucht, wie viel steht noch zur Verfügung, und gibt es mögliche Risiken für zusätzliche Kosten? Darüber hinaus liefert der Statusbericht einen umfassenden Überblick über das Projekt, einschließlich Angaben zum Projektleiter, dem Team und einer kurzen Projektbeschreibung. Ein zentraler Bestandteil ist der Zeitplan: Er zeigt, wie viel Zeit eingeplant wurde und welche Meilensteine bereits erreicht wurden. Am Ende des Berichts können zusätzliche Informationen hinzugefügt werden, ebenso wie eine Einschätzung des aktuellen Projektfortschritts.
factro erstellt diese Berichte basierend auf den in der Cloud gespeicherten Projektdaten. Sie sind anpassbar und können bei Bedarf als PDF exportiert werden, damit auch Personen ohne direkten Zugang zu factro den vollständigen Projektüberblick erhalten.
6. Flexible Benachrichtigungen
Neben Push-Benachrichtigungen verfügt die intuitive Stackfield-Alternative auch über ein intelligentes Benachrichtigungssystem für weitere Kanäle. Auf diese Weise kannst Du Dich wahlweise per E-Mail oder In-App benachrichtigen lassen, wenn es wichtige Änderungen gibt, über die Du informiert werden willst.
Benachrichtigungen selbst einstellen
In Deinen persönlichen Einstellungen ist es daher möglich, dass Du selbst bestimmen kannst, bei welchen Neuigkeiten und über welchen der Kanäle Push, E-Mail und In-App Du benachrichtigt wirst. Möchtest Du z.B. bei einem neuen Kommentar eine E-Mail erhalten, kannst Du dies mit nur wenigen Klicks festlegen.
Diese Einstellungen kannst Du jederzeit anpassen. Die Benachrichtigungen, die Du in factro erhälst, werden synchronisiert. Dadurch sind die Hinweise in der mobile App und am Computer immer aktuell. Durch das factro Benachrichtigungssystem erhälst Du immer genau die Informationen, die Du benötigst und kannst dich somit noch mehr auf Deine Aufgaben fokussieren.
7. Kostenfreier und persönlicher Support
Die Stackfield-Alternative zeichnet sich auch durch einen kostenfreien und persönlichen Support aus. Bei Fragen können Nutzende den Kundenservice via Telefon, E-Mail, Kontaktformular oder Live Chat erreichen. Kompetente und greifbare Ansprechpersonen helfen gerne weiter.
Der Support beantwortet technische Fragen, hilft bei konkreten Anwendungsfällen und gibt Antworten zu einzelnen Funktionen. Der deutschsprachige Service ist kostenfrei in jedem Tarif enthalten.
factro – eine leistungsstarke Stackfield-Alternative
Die Stackfield-Alternative factro überzeugt durch:
- praktische und hilfreiche Projektansichten
- Eignung für Multiprojektmanagement
- integrierte Leistungserfassung
- Verantwortungs- und Rechtemanagement
- praktische mobile App für Android und iOS
- flexible Benachrichtigungen
- kostenfreien und persönlichen Support
Bereits in der kostenlosen Version stehen Dir zahlreiche Features zur Verfügung. Registriere Dich jetzt ganz unverbindlich und kostenfrei für die Basic Cloud!